Informatik am Dante-Gymnasium

Am Sprachlichen Gymnasium wird Informatik in den Jahrgangsstufen 6 und 7 im Rahmen von Natur und Technik jeweils einstündig unterrichtet.

In der 6. Klasse werden die Themenbereiche "Darstellung von Informationen" und "Hierarchische Informationsstrukturen" behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier insbesondere eine objektorientierte Sichtweise von Informationsstrukturen an Hand von Graphik-, Text- und Multimediadokumenten. Dabei kommen auch die gängigen Standardsoftwaresysteme zum Einsatz.
In einem Projekt mit dem Schwerpunkt Biologie wird das Erlernte angewendet und eine Präsentation zum Thema Wirbeltiere erstellt.

In der 7. Klasse werden die Themenbereiche "Vernetzungsprinzip von Hypertexten", "Austausch von Informationen (E-Mail)" und "Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen" behandelt. Dabei werden insbesondere wichtige Aspekte im Umgang mit dem Internet besprochen und (unter Verwendung des altersgemäßen Programmiersystems "Roboter Karol") einfache Algorithmen programmiert.
In einem Projekt mit dem Schwerpunkt Physik erstellen die Schülerinnen und Schüler selbst Hypertexte, zum Beispiel zum Thema "Optische Instrumente".