Frankreichaufenthalt auf individueller Basis

Auch für längere Frankreichaufenthalte auf individueller Basis stehen den Schülerinnen und Schülern des Dante-Gymnasiums Angebote offen:

Jahrgangsstufe 6: Privater Austausch mit dem Collège Henri IV in Paris:

Zwei bis vier französische Schülerinnen oder Schüler des Collège Henri IV kommen im März/April für fünf Wochen in deutsche Gastfamilien und besuchen den Unterricht am Dante-Gymnasium.

Für den Gegenbesuch in Paris stehen den deutschen Schülerinnen oder Schülern die Pfingst- oder Sommerferien sowie eine Schulwoche zur Verfügung.

Jahrgangsstufen 9 bzw. 10:

a) Langzeitaufenthalt (6 Wochen, ohne Gegenbesuch) am Lycée Saint Bruno in Lyon. Unterkunft unter der Woche im Internat oder in einer Gastfamilie, wochenends in Gastfamilien.

b) Brigitte-Sauzay-Programm (www.dfjw.org): Dreimonatiger Aufenthalt in Frankreich.

c) Voltaire-Programm (www.dfjw.org bzw. www.centre-francais.de): Die beiden Austauschpartner verbringen ein ganzes Jahr miteinander:

Aufenthalt des französischen Jugendlichen in Deutschland von Anfang März bis Ende August; Aufenthalt des deutschen Jugendlichen in Frankreich von Anfang September bis Ende Februar.

allgemein