dante

Informationsveranstaltung der Bundeswehr

BundeswehrAntreten zum Appell in der Mensa hieß es für die gesamte 10. Jahrgangsstufe. Hauptmann Kwem Walton, Jugendoffizier der Bundeswehr, war gekommen um der Dante-Schülerschaft mittels neuester Medientechnik, Charme und Kompetenz die Rolle der Bundeswehr im Gefüge internationaler Sicherheitspolitik zu erklären. Nach kurzen historischen Erklärungen zur Gründung der Bundeswehr diskutierte Hauptmann Walton die Bedeutung von „9/11“ und zeigte auf, dass der 9.11.1989 und das Ende der bipolaren Welt als eine der Voraussetzungen für die Anschläge des 11.9.2001 und eine gewandelte Weltsicherheitslage gelten können. Doch Dante-Schüler sind interessiert und neugierig und aus dem Expertenvortrag wurde sehr rasch ein lebhaftes Gespräch über die Aufgaben und Schwierigkeiten, die Nutzlosigkeit und Wichtigkeit deutscher Auslandseinsätze, besonders – ganz aktuell – in Afghanistan. Die anwesenden Geschichtslehrkräfte lehnten sich an diesem Punkt entspannt zurück, wer könnte authentischer über Auslandseinsätzen in Krisengebieten sprechen, wenn nicht ein Offizier, der sie aktiv erlebt hat? Und da Hauptmann Walton bohrend-kritische Fragen nicht abwiegelte, sondern ernsthaft und intensiv beantwortete und die offizielle Linie der Bundeswehr seiner persönlichen Einschätzung gegenüberstellte, blieb allen Anwesenden viel Raum um weiterzudenken, zu diskutieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Gabriele Rosenthal