dante

Geschichte


 

Steinzeittag der Jahrgangsstufe 6

Speere schnitzen? Steinzeitbohrer basteln? Muschelketten fädeln? Wow! Endcool! Klasse!

So ungefähr verlief die Reaktion der sechsten Klassen auf die Ankündigung eines Steinzeitprojekttages. Und was sind Projekttage ohne externe Experten? Eben. Frau steinzeit1Willimski ließ ihre Verbindungen spielen und organisierte dem Dante einen experimentellen Archäologen, der den Schülern zunächst die Grundlagen des jungsteinzeitlichen Lebens in einem Vortrag näher brachte. Mit niederbayerischem Grantlercharme wurden die Schüler über Techniken und Werkzeuge unserer Vorfahren aufgeklärt. Und wer nicht glauben wollte, dass Steine tatsächlich messerscharf sein können, wurde eines Besseren belehrt als blonde Haarlocken von diesem Messerstein – ratsch, ratsch – abgeschnitten wurden.steinzeit2

Materialien wurden gezeigt und vorgeführt und ein einzelner Funke genügte tatsächlich, um ein ordentliches Feuer zu entfachen.

Anschließend wurde in den Kunsträumen jungsteinzeitliche Arbeitsweise praktisch erprobt. Es wurden Muschelhälften geschabt bis sie schimmerten, funktionstüchtige Bohrer gebaut (zu funktionstüchtig, wie an den Löchern in den harten Unterlagen gut zu sehen war), sich bewaffnet und getöpfert. Die Begeisterung war groß und der einzige Wehmutstropfen war, dass nicht genug Zeit blieb um mehr als einen Gegenstand herzustellen. steinzeit3

Gabriele Rosenthal