dante

Stundentafel Geschichte bilingual

Der bilinguale Geschichtsunterricht beginnt ab der Jahrgangsstufe 8. In der Jahrgangsstufe 7 erhalten die Schüler eine zusätzliche Französischstunde, in der sie bereits auf den bilingualen Geschichtsunterricht vorbereitet werden. Wichtige Inhalte dieser zusätzlichen Stunde sind vor allem die Einführung von Grundbegriffen des Geschichtsunterrichts auf Französisch sowie das Einüben geschichtstypischer Methoden in der Fremdsprache. Im Folgenden sehen Sie die genaue Stundenanzahl.

Jgst. 7

2 WS Geschichte deutsch + 1 WS Zusatzunterricht auf Französisch

Jgst. 8.

3 WS

Jgst. 9

3 WS

Jgst. 10

2 WS Geschichte + 1 WS Sozialkunde

In der neuen Oberstufe gibt es eine enge Kooperation zwischen den Fächern Geschichte und Sozialkunde, die sich vor allem in einem aufeinander abgestimmten Lehrplan ausdrückt sowie in einer gemeinsamen Gesamtnote, die jedoch das Verhältnis der Stundenanzahl 2:1 berücksichtigt. Daher werden in der folgenden Tabelle sowohl Geschichte als auch Sozialkunde mit aufgeführt.

3 WS Geschichte + 1 WS Sozialkunde

3 WS Geschichte + 1 WS Sozialkunde