Dante DANTE-GYMNASIUM MÜNCHEN

Berufsvorbereitung in der 9. Klasse

Inzwischen ist das Betriebspraktikum am Ende des Schuljahrs zu einem festen Bestandteil der Veranstaltungen am Dante-Gymnasium geworden. Auch im G 8 verbleibt diese Orientierungswoche in der 9. Jahrgangsstufe. Von Schülern und Eltern hört man in der Regel recht viel Zustimmung, aber auch von den Praktikumsstellen kommen fast ausnahmslos sehr positive Rückmeldungen. So ruft der betreuende und besorgte Wirtschaftslehrer oft zunächst bei denjenigen an, die im Unterricht gelegentlich ermahnt werden müssen – und was erfährt er? Der zur Unpünktlichkeit neigende Schüler „erscheint immer rechtzeitig am Arbeitsplatz und ist stets korrekt!“ Die oft indisponiert wirkende Schülerin entpuppt sich als „hochmotiviert und einsatzfreudig“! Besonders erfreulich ist, wenn die Bereitschaft bekundet wird, unseren Schülern auch künftig wieder Praktikumsplätze anzubieten. Und wie in einem früheren Jahresbericht an dieser Stelle schon einmal angemerkt: Selbst dann, wenn sich das gewählte Berufsfeld als „Flop“ erweist („den Beruf als Kindergärtnerin habe ich mir nicht so anstrengend vorgestellt! Dieses Gewusel! Diese anspruchsvollen Eltern!“), hat das Praktikum seinen Zweck bereits erfüllt!

Daneben findet in dieser Jahrgangsstufe für jede Klasse in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse ein zweistündiges Bewerbungstraining statt. In diesem und letzten Schuljahr zeigte Herr Plitzko mit anschaulichen Beispielen viele Details auf, die zu einer erfolgreichen Bewerbung gehören und die weit über die Darstellungen in den einschlägigen Broschüren hinausgehen. Das fängt bereits beim Anklopfen an: Wenn niemand antwortet, bleibt die Tür geschlossen, und ist der Termin noch so fest zugesagt. Besonders interessant sind die Bewerbungsgespräche mit einzelnen Schülern, die mit der Videokamera festgehalten und anschließend ausgewertet werden.

Im Rahmen der beruflichen Orientierung im Projektseminars in der Oberstufe des G 8 können die Schüler sicherlich die bereits gemachten Erfahrungen einbringen und ergänzen.