Dante DANTE-GYMNASIUM MÜNCHEN

Schade, die Zeit der Leistungskurse mit fünf Wochenstunden (früher sogar sechs) geht nun unwiderruflich mit dem Schuljahr 2010/11 zu Ende! 

Im G8 ist WR nur noch mit zwei Wochenstunden in der Oberstufe vertreten (alternativ zu Geographie), kann aber über ein W- oder P-Seminar noch auf maximal vier Stunden anwachsen.

In der Mittelstufe dagegen haben sich deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Stundentafel ergeben:

  • Die bisherige Einstündigkeit in den Jahrgangsstufen 8 – 10 entfällt.
  • Die Lücke zwischen Mittel- und Oberstufe ist geschlossen (in der bisherigen 11. Jahrgangsstufe des G9 ist WR nicht vertreten).
  • Im G8 gibt es zwei Wochenstunden in der 9. und 10. Klasse – damit gewinnt das Fach in der Mittelstufe eine Stunde dazu.


Das bedeutet unter anderem, dass bei den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe nun mehr Grundkenntnisse aus der Mittelstufe vorausgesetzt werden (siehe „Grundwissen“), die bei den bisherigen Grund- und Leistungskursen i.d.R. nicht erforderlich sind bzw. waren.

Die aktuellen Lehrpläne der Mittelstufe für das Sprachliche Gymnasium können auf den Seiten des ISB eingesehen werden:

9 Jahrgangsstufe
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26440

10. Jahrgangsstufe
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26232