Walking on sunshine

Am Donnerstag, dem 4. Juli, würde es in Sendling endlich, endlich Sommer!
Zumindest in der Wackersberger Straße 61, wo das Sommerkonzert am Dante unbeeindruckt von diversen Wettereskapaden den Sommer einfach gelebt, besungen und auf die Bühne geworfen hat (trotz dessen ja augenscheinlicher Gegenwehr!).
Die Cantolinis wussten es am besten: „Jetzt ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“ In – man kann es nach einem Jahr unter Leitung von Frau Gönner ruhig so sagen: – „gewohnt“ hochenergetischer Manier feuerten alle jungen Sängerinnen und Sänger ihren geballten Charme mit ihren Songs ins Publikum.
Das CantoDante zeigte aufs Neue, dass es den verschiedensten Stilen stimmlich gewachsen ist, von stimmungsvoller Folklore anderer Länder über Klassischen Chorsatz bis hin zum einleitenden „Servus, Grüezi und Hallo“, das auch einen so elitären Musentempel wie ein Gymnasium, das nach Dante benannt ist, ordentlich ins Schunkeln brachte.
Das dantOsemble zeigte sich erstmals von seiner rockig-groovenden Seite: Nicht nur spielten alle Mitglieder auswendig und ohne Dirigenten ihre ganz eigene Fassung von Adeles „Rolling in the Deep“: Die Mitglieder spielten erstmal auch frei improvisierte jazzige Solos vor großem Publikum!
Das Publikum wurde ebenfalls zum Akteur und sang mit vollen Stimmen „Imagine“ von John Lennon, begleitet vom mehrstimmigen Lehrerchor auf der Bühne in sehr farbiger Begleitfunktion.
Vor dem Grand Finale rockten noch einmal die beiden Bands das Haus, „Sound of Survivors“ und „Underlying Music“ widmete sich ein weiteres Mal den ganz großen Nummer von Rock und Pop wie „Don’t speak“ – aber die Uraufführung eines eigenen Songs von Frontsängerin Yasmim war natürlich eines der besonderen Ereignisse des Abends.
Erstmalig sangen und spielten dann alle Musikerinnen und Musiker aller Ensembles gemeinsam und gaben dem Song die Ehre, der auch dem ganzen Abend den Namen gegeben hatte: „Walking on sunshine“, mit allen im gesamten Lichthof verteilt. Sommer in stereo fürs Publikum.

Mehrere Tränen im Knopfloch hatte die Musikfachschaft trotz des musikalisch wie atmosphärisch so wunderschönen Abends:
Frau Gönner verlässt mit Ablauf des Schuljahres 2024 das Dante. Ein Riesenapplaus von der dankbaren Schulfamilie und ihrer Fachschaft war das Mindeste für den Verlust ihrer so wertvollen und schönen Präsenz in diesem Schuljahr.

(Fotos folgen)