Begegnung mit einem Weltstar

Die Schüler des Leistungsfaches Französisch/AbiBac der Q12, begleitet von Frau Döbereiner, wurden vom Institut Français München für den 2. Oktober 2024 zu einem besonderen Klavierabend der französischen Konzertpianistin Eloïse Bella Kohn eingeladen. Nach ihrem virtuos vorgetragenen Programm mit Werken von Franz Schubert und Maurice Ravel stand die weltweit bekannte Pianistin exklusiv unseren Schülern für ein Gespräch zur Verfügung. Sie beantwortete freimütig alle Fragen zu ihrer künstlerischen Entwicklung, ihrem Leben als international renommierte Musikerin und ihren hohen Ansprüchen an sich selbst. Sie erzählte unter anderem, dass sie vor Konzerten Nervosität und Aufregung dadurch bewältige, dass sie jedes Mal den Konzertablauf gedanklich ganz genau durchgehe. Diesen Tipp, also sich Prüfungssituationen immer konkret vorzustellen, gab sie unseren künftigen Abiturienten mit auf den Heimweg. An die Begegnung mit dieser sympathischen Künstlerin werden sich alle Beteiligte noch lange erinnern. Merci beaucoup !