Betriebspraktikum

Inzwischen ist das Betriebspraktikum am Ende des 9. Schuljahrs zu einem festen Bestandteil der Angebote am Dante-Gymnasium geworden. Sowohl von Schülern und Eltern als auch von den Betrieben, die Praktikanten aufnehmen, kommen fast ausnahmslos sehr positive Rückmeldungen.

Die Erfahrungen, die während dieser sehr ungewohnten Zeit gemacht werden, sind wertvolle Impulsgeber und Orientierungshilfen für die weitere Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur späteren Berufstätigkeit.

Auch für die betreuenden Lehrkräfte bleiben jedes Mal Aha-Effekte haften: Der zur Unpünktlichkeit neigende Schüler „erscheint immer rechtzeitig am Arbeitsplatz und ist stets korrekt!“ Die oft indisponiert wirkende Schülerin entpuppt sich als „hochmotiviert und einsatzfreudig“! Besonders erfreulich ist es, wenn vonseiten der Betriebe proaktiv die Bereitschaft bekundet wird, unseren Schülern auch künftig wieder Praktikumsplätze anzubieten. Und wie in einem früheren Jahresbericht an dieser Stelle schon einmal angemerkt: Auch – und vielleicht insbesondere –, wenn sich das gewählte Berufsfeld als „Flop“ erweist („Den Beruf als Kindergärtnerin habe ich mir nicht so anstrengend vorgestellt! Dieses Gewusel! Diese anspruchsvollen Eltern!“), hat das Betriebspraktikum seinen Zweck erfüllt. Ergänzend findet in dieser Jahrgangsstufe für jede Klasse ein zweistündiges Bewerbungstraining mit einem Experten (siehe „Expertengespräche“) statt.

Weiter zum nächsten Thema: Expertengespräche