Fach Kunst

Den ästhetischen Sinn des Menschen, die alltägliche Wahrnehmung unserer sichtbaren Welt – das Erkennen, Differenzieren und Genießen mit dem Auge – öffnet und sensibilisiert die Kunst.

„Das Fach Kunst hat am Dante-Gymnasium einen traditionsgemäß hohen Stellenwert.“ (A. Jäger)

Praxis

Im Fach Kunst vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schüler bildnerische Grundlagen in Grafik, Malerei, Bildhauerei und Fotografie zur Umsetzung von Bildideen. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt und begleitet, kreative Prozesse und Lösungen zu formalen und inhaltlichen Themenstellungen zu finden. Sie entwickeln Freude am Gestalten und gewinnen Selbstvertrauen in ihren individuellen Bildsprachen. Nicht nur für gestalterische Berufe, wie z. B. Grafiker, Mode-, Industriedesigner, Maskenbildner, Architekten, sondern für alle feinmotorischen Tätigkeitsbereiche, z. B. die der Zahntechniker, Laborassistenten, Chirurgen, bietet der Kunstunterricht Übungsfelder. Die Praxis des Kunstunterrichtes, das selbsttätige Arbeiten mit Auge und Händen, mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen, in Einzel- oder Gruppenarbeit, stellen im gymnasialen Schulalltag eine wichtige Ergänzung dar.

Theorie

Von der fünften bis zur zwölften bzw. dreizehnten Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler Kunstschätze vertrauter und fremdländischer Kulturen von der Frühzeit bis in die Gegenwart kennen. Strömungen und Tendenzen der freien und angewandten Künste (Malerei, Bildhauerei, Architektur, Fotografie, Aktionskunst, Design, Alltagskultur) werden im Unterricht durch Anschauungsmaterialen oder auch während Exkursionen den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht. Dabei werden sie aufgefordert zu beobachten, zu beschreiben und zu interpretieren. Welcher Gestalt ist das Werk? Welche Themen und Inhalte, gesellschaftlichen Hintergründe, Weltanschauungen werden offen gelegt? Wie sehen und verstehen wir das Kunstwerk heute? Meist vermitteln sich durch die vorgestellten Werke auch Inhalte anderer Fächer wie z. B. Religion, Ethik, Geschichte, Biologie, Physik und so lassen wir uns oftmals durch die Kunst anregen, nicht nur Fragen über die Bildnerei, sondern auch über das Menschsein zu stellen und ein wenig zu philosophieren…

Oberstufe

Wahlpflichtfach Kunst

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der elften und zwölften Jahrgangsstufe das Wahlpflichfach Kunst wählen, haben die Möglichkeit im Abitur die mündliche Prüfung im Fach Kunst abzulegen.

Additum Kunst

Schülerinnen und Schüler, die besondere Freude im künstlerischen Arbeiten entwickeln, empfehlen wir zusätzlich zum Wahlpflichtfach Kunst die Wahl des Kunstadditum-Kurses, wodurch sie die schriftliche Abiturprüfung im Fach Kunst machen dürfen. In zwei zusätzlichen Wochenstunden werden die Schülerinnen und Schüler in praktischen Aufgabenstellungen und künstlerischen Techniken, auch vorbereitend auf den praktischen Teil der Abiturprüfung, geschult.

Seminare

Zusätzlich findet am Dante-Gymnasium, bei vorhandenen Lehrerstunden, ein P-Seminar (Projekt-Seminar) oder W-Seminar (Wissenschaftspropädeutisches Seminar) in der elften Jahrgangsstufe und im ersten Halbjahr der zwölften Jahrgangsstufe je zweistündig zu unterschiedlichen Themen der Kunst statt.

Wahlkurse Kunst

Für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe bietet die Fachschaft Kunst, im Rahmen personeller Möglichkeiten, Wahlkurse zu bildnerischen Themen wie z. B. „Seltene künstlerische Techniken“, „Plastisches Arbeiten mit Ton“, „Schulhausgestaltung“ an.

S. F.

Weiter zum nächsten Thema: Kunst und Schule