Eine tolle Erfahrung!

Im Rahmen des Projekts „Tag des Handwerks“ haben die 10. Klassen im Juni die Berufsbildungsstätte der Bauinnung München-Ebersberg besucht und dabei viele Informationen und Erfahrungen sammeln können.

Nach einem Vortrag über das Duale Ausbildungssystem im (Bau-) Handwerk mit den späteren Karriere- und Verdienstmöglichkeiten in der Bauwirtschaft konnten die Schülerinnen und Schüler die Lehrwerkstätten besichtigen und sich ein Bild über die Ausbildung der Maurer-, Betonbauer-, Trockenbauer-, Fliesenleger-, Zimmerer- und Straßenbauer-Azubis machen (Fachrichtung Hoch-, Aus-, und Tiefbau).

Anschließend konnten sie in der Stuckhalle selber arbeiten. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich eine Gipsfigur gießen und diese handwerklich nachbearbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von den Maurer-Azubis des zweiten Ausbildungsjahres, die ihnen beim Rühren und Gießen behilflich waren.

Die drei ‚Schnuppertage‘ waren ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Die Schülerinnen und Schüler lernten neue Perspektiven, die ihnen nach ihrem Schulabschluss offen stehen werden, hautnah kennen.
Auf eine Zusammenarbeit im nächsten Schul-/Ausbildungsjahr freuen wir uns.

Andrea Lex