Bienvenue ! Besuch von Schülern aus dem zentralafrikanischen Gabun

Auf Initiative unserer Partnerschule, dem Lycée Jean Renoir, begrüßten wir am 18.3.2024 eine Gruppe von 9 Jugendlichen und ihre beiden Lehrer vom Lycée Blaise Pascal in Libreville, der Hauptstadt des afrikanischen Staates Gabun. Zunächst kam eine Begegnung mit unserem Abibac-Kurs der Q12 zustande, bei der auf Französisch Fragen zur Alltagswelt der Gabuner beantwortet wurden. Danach hießen Herr Rauwolf und Frau Döbereiner die Besucher herzlich willkommen. Nach einem lustigen Kennenlernspiel präsentierten uns die Gäste auf Deutsch ihr Land und seine Traditionen, lokalen Tänze, Masken und Sprachen. Sie beantworteten die zahlreichen neugierigen Fragen der 10a und 10c, vorbereitet durch Frau Gabriel, nach Klima, Schulsystem oder der Infrastruktur. Mit einem bayerischen Imbiss, bei dem die Jugendlichen sich persönlich kennen lernten, endete dieses uns alle bereichernde Treffen.