Der Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr findet in der Jahrgangsstufe 6 am Dante-Gymnasium Ende November / Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb statt, bei dem die beste Vorleserin bzw. der beste Vorleser aus allen sechsten Klassen ermittelt wird. Dies geschieht im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Ab September / Oktober wird im Rahmen des Deutschunterrichts in klasseninternen Wettkämpfen die Klassensiegerin bzw. der Klassensieger ermittelt, der dann beim Schulentscheid in der Mensa antritt.

Der Schulentscheid wird in zwei Runden ausgetragen. In der ersten Runde liest jeder Teilnehmer rund fünf Minuten lang einen selbst gewählten Text vor. In der zweiten Runde muss dann ein Fremdtext von circa drei Minuten Länge gelesen werden. Dabei werden von der Jury, die aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besteht, nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Textauswahl und die Interpretation beurteilt. vorlesen_1

Die Schulsiegerin / der Schulsieger vertritt dann im Februar das Dante-Gymnasium beim Wettkampf um den Stadtentscheid. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schulentscheid bekommen für ihre Leistung kleine Buchpreise, die großzügig vom Freundeskreis des Dante-Gymnasiums e.V. gespendet werden.

vorlesen_1