Tandemprojekt

Unsere französische Partnerschule, das Lycée Jean Renoir, liegt in unmittelbarer Nähe des Dante-Gymnasiums, und zwar in der Berlepschstraße 3 in Sendling.

Ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gymnasien ist das sogenannte Tandem-Projekt, das vor ein paar Jahren ins Leben gerufen wurde und von dem in erster Linie Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe mit Französisch als 1. Fremdsprache, in manchen Jahren aber darüber hinaus auch Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit Französisch als 3. Fremdsprache profitieren.

Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das jeweils andere Schulsystem zu ermöglichen und ihnen die Gelegenheit zu bieten, gleichaltrige Franzosen / Deutsche kennenzulernen.

Während sich die Schüler der sixième des Lycée Jean Renoir und die Fünftklässler des Dante-Gymnasiums gegenseitig an jeweils einem Vormittag in ihren Schulen besuchen und dort gemeinsamen Aktivitäten nachgehen, steht bei den Sechstklässlern und ihren Partnern aus der cinquième in der Regel ein Tagesausflug nach Salzburg mit zweisprachiger Rallye in gemischten Gruppen auf dem Programm.

Für die Zehntklässler werden meist gemeinsame Museumsbesuche in München und Umgebung organisiert.