dante

Geschichte

Fachschaftsausflug zur Bayerischen Landesaustellung „Bayern und Italien“ nach Augsburg

AugsburgEine Fachsitzung Geschichte der anderen Art schloss das Schuljahr 2009/10 ab: Die Fachschaft Geschichte fuhr am Mittwoch, den 21.7.2010 gemeinsam in die Bayerische Landesaustellung nach Augsburg. Nach einer Führung durch die Ausstellung „Bayern und Italien – Sehnsucht, Strand und Dolce Vita“ im TIM (Staatliches Textil- und Industriemuseum) durch eine Mitarbeiterin des Hauses der Bayerischen Geschichte wurde den KollegInnen das zur Ausstellung konzipierte didaktische Material präsentiert. Dieser Teil der Ausstellung, der sich v.a. auf die bayerisch-italienischen Beziehungen seit dem 18. Jahrhundert konzentriert, scheint mit seinen vielen zeitgeschichtlichen und anschaulichen Exponaten besonders ansprechend für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Lehrkräfte schwelgten in lebhaften Erinnerungen an ihre ersten Italienerfahrungen.

So ergriffen Sie auch gleich die Gelegenheit sich vor der „Venusmuschel“, einem beliebten Photohintergrund, den deutsche Touristen in den 50-er und 60-er Jahren am italienischen Strand wählen konnten, ablichten zu lassen. venus

Bei wahrhaft italienischen Temperaturen wandelten die KollegInnen durch das sommerliche Augsburg, um beim Italiener Fachsitzung abzuhalten und natürlich auch um der Vorliebe der Deutschen fürs „kulinarische Italien“ zu frönen. Essen

Zu guter Letzt mussten wir schweren Herzens zwei langjährige Fachschaftsmitglieder, Frau Sabine Steding und Herrn Hans Braunschläger, verabschieden. Die beiden sehen ihrem Leben jenseits eines Geschichtslehrerdaseins aber offensichtlich unverzagt entgegen.

ruhestaendlerKatharina Willimski