Bayerischer Mathematiktest

Im Rahmen der Bildungsoffensive Mathematik Bayern werden seit 1998 an allen Bayerischen Gymnasien zu Beginn des Schuljahres zentrale Mathematiktests durchgeführt. In den Jahren von 1998 bis 2003 waren diese Tests konzipiert für die Jahrgangsstufe 9, seit 2004 finden zwei Jahrgangsstufentests in den Jahrgangsstufen 8 und 10 statt.
Der Test in Jahrgangsstufe 8 soll hierbei insbesondere einen Querschnitt durch die Schularten ermöglichen, denn Haupt- und Realschule haben in dieser Jahrgangsstufe ebenfalls einen Mathematiktest, während der Test in Jahrgangsstufe 10 einen Vergleich im Sinne eines Längsschnitts ermöglicht.
Die Jahrgangsstufentests prüfen Grundwissen und Problemlösefähigkeit auf der Grundlage der Lehrplaninhalte der vorangegangenen Jahrgangsstufen und stellen somit eine wichtige Orientierungshilfe für Schüler, Eltern und Lehrer dar. Die erzielten Ergebnisse werden landesweit ausgewertet, aber auch schulintern in einer Fachsitzung ausführlich analysiert.
Auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München (ISB) findet man die Aufgaben und Lösungen der Jahrgangsstufentests der vergangenen Jahre.