Mathematikwettbewerbe

Das Känguru der Mathematik ist ein europaweiter Multiple-Choice-Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufen 3 bis 13, der mit hübschen, kniffeligen Aufgaben Freude an der Mathematik wecken möchte. Er findet jedes Jahr Anfang März mit ständig steigender Teilnehmerzahl statt. Schulen aus Deutschland nahmen erstmals 1995 mit 187 Schülern teil, inzwischen ist diese Zahl auf mehrere Hunderttausend angewachsen. Auch am Dante-Gymnasium erfreut sich das Känguru insbesondere bei Schülern der Unterstufe großer Beliebtheit.
Känguru ist ein Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner gibt, denn das Lösen der Aufgaben macht Freude. Außerdem erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Darüber hinaus gibt es für die Besten Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und vielleicht sogar eine Reise in ein internationales Mathematik-Camp zu gewinnen.
Schüler des Dante-Gymnasiums, die sich für das Känguru interessieren, wenden sich an Frau Bungert.

Im Rahmen der Bildungsoffensive Mathematik Bayern findet jedes Jahr der Landeswettbewerb Mathematik statt. Teilnehmen können Schüler aus Realschulen und Gymnasien bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In der ersten Runde des Wettbewerbs ist Gruppenarbeit möglich. Jeder Teilnehmer erhält als Anerkennung einen kleinen Preis, besonders gute Arbeiten werden mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet. Teilnehmer, deren Lösungen mit einem ersten oder zweiten Preis bewertet wurden, können sich durch die Teilnahme an der zweiten Runde für ein interessantes mehrtägiges Seminar qualifizieren.
Schüler des Dante-Gymnasiums, die sich für den Landeswettbewerb Mathematik interessieren, wenden sich an ihren Mathematiklehrer oder an Frau Bungert.

Jedes Jahr findet der Bundeswettbewerb Mathematik statt, der an allen Schulen in Deutschland, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, ausgeschrieben wird. Der Bundeswettbewerb findet in drei Runden statt, wobei Gruppenarbeit außer Konkurrenz in der ersten Runde möglich ist. Erfolgreiche Teilnehmer der ersten und zweiten Runde werden mit Urkunden und Geldpreisen geehrt, die Bundessieger werden mit Beginn eines Studiums an einer wissenschaftlichen oder technischen Hochschule als Stipendiaten in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Schüler des Dante-Gymnasiums, die sich für den Bundeswettbewerb Mathematik interessieren, wenden sich an ihren Mathematiklehrer oder an Frau Bungert.

Jedes Jahr organisieren der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Luwig-Maximilians-Universität München und die Fachgruppe Mathematik im Bayerischen Philologenverband einen Tag der Mathematik mit interessanten mathematischen Vorträgen, Gruppenwettbewerben und Workshops. Teilnehmen können Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 10.
Schüler des Dante-Gymnasiums, die sich für den Tag der Mathematik interessieren, wenden sich an ihren Mathematiklehrer oder an Frau Bungert.