Der Wahlunterricht in den Ensembles

Gemäß dem musisch-künstlerischen Profil des Dante-Gymnasiums kommt dem Wahlunterricht in den verschiedenen Ensembles ein hohes Gewicht zu.

Die Big Band (Leitung: H. Ludwig)
Die Big Band besteht aus einer größeren Bläsergruppe mit Saxophonen, Trompeten, Horn, Klarinetten und Flöten und einer standardgemäßen Rhythmusgruppe (Klavier, E-Bass, Gitarre, Schlagzeug).
Mit dieser großen Besetzung werden verschiedene jazzige Arrangements aus den Bereichen Swing und Funk sowie aktuelle Arrangements aus Rock und Pop einstudiert.

Geeignete Gesangsolisten werden hierbei von der Big Band ebenfalls begleitet.
Es ergaben sich auch immer wieder Auftritte außerhalb der Schule wie zur offiziellen Eröffnung des neuen Harras im Juni 2013.
ftyulsf

Die Chöre

Chor der 5. Klassen / Unterstufenchor (Leitung: H. Mathy)       Großer Chor / Vokalensemble (Leitung: F. Schlaghaufer)
uchorgchor
Diese Chöre singen v.a. bei den regulären Konzertveranstaltungen der Schule.
Darüber hinaus treten einzelne Gruppen wie das Vokalensemble auch außerhalb der Schule auf, wie z. B. am Weihnachtsmarkt 2013 am Harras oder auf dem Benefizkonzert für Syrien im März 2014 in der Matthäuskirche.

Das Schulorchester und die Instrumentalgruppen (Leitung: F. O'Reilly)

Das Schulorchester widmet sich der Einstudierung von Werken aus verschiedenen Stilrichtungen (Pop, Klassik, Filmmusik etc.). Instrumentalisten aus allen Jahrgangsstufen wirken mit.
Das Orchester tritt v.a. bei Konzertveranstaltungen an der Schule auf.