Das Theaterabonnement am Dante-Gymnasium

Das Theaterabonnement für Schülerinnen und Schüler hat am Dante-Gymnasium eine lange Tradition. Seit 1994 wird den Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe ein Abonnement angeboten. Im Schnitt nehmen etwa ein Drittel unserer Jugendlichen diese Möglichkeit wahr.

Das Abonnement umfasst fünf Theatervorstellungen im Schuljahr. Dabei richtet sich die Auswahl der Theaterstücke nach der Altersstufe und nach dem Lehrplan in Deutsch und in den Fremdsprachen. Besucht werden unter anderem die Münchner Kammerspiele, das Residenztheater, das Volkstheater, das Gärtnerplatztheater, aber auch privater Bühnen wie das Metropoltheater.

Frau Hausmann betreut seit einigen Jahren mit Begeisterung und Engagement das Theaterabonnement am Dante-Gymnasium. Sie organisiert die Karten und verteilt sie an die Abonnenten. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel von einem Mitglied des Lehrerkollegiums. Allerdings müssen sie selbstständig zum Aufführungsort und wieder nach Hause gelangen.

Zu Beginn des Schuljahres melden sich die Interessenten bei Frau Hausmann an, bezahlen das Abonnement und hinterlegen, wenn sie noch nicht volljährig sind, die Einverständniserklärung der Eltern.

Informationen zu den Stücken finden sich im Schaukasten des Dante-Theaterabonnements. Die Aufrufe zu den Vorstellungen erfolgen etwa zwei Wochen vor dem Theaterbesuch und finden sich im Lichthof.

Weitere Informationen zu den Stücken, über die Besetzung oder die Anfahrtswege finden sich auf den Webseiten der Theater.

Weiter zum nächsten Thema: Lesen