„Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert. Die Straßen anderer Städte mit Asphalt.“
Dem berühmten Zitat von Karl Kraus können nun die Schülerinnen und Schüler des Dante-Gymnasiums beipflichten. Denn in der Woche vom 19.09. bis 22.09.2022 besuchten 17 Seminarteilnehmer mit Herrn Eckstein und Frau Gabriel die „schönste Stadt Österreichs“, um ein vielfältiges Kulturangebot zu genießen und den Charme der Stadt zu erfahren.
Nach einer mehrstündigen Zugfahrt wurde den Schülerinnen und Schülern am Montag nach der Ankunft ein zweistündiger Stadtrundgang in Wien geboten, bei dem sie tolle Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten und das Stadtbild Wiens kennenlernten. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung besuchten die Jugendlichen am Dienstag die WU Wien, wo sie den Campus und die besondere Architektur der Universität und Bibliothek bestaunen konnten. Außerdem wurden ihnen Informationen zu den angebotenen Studiengängen gegeben. Die Abrundung des zweiten Tages erfolgte durch eine der größten Attraktionen von Wien – den Prater. Am Abend tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Erlebniswelt „Time Travel Vienna“, in der sie die Geschichte der österreichischen Hauptstadt virtuell erleben durften, was mit Sicherheit zu den Highlights der Wienfahrt gehörte.
Der darauffolgende Tag begann für die Jugendlichen mit einer anstrengenden, aber äußerst sehenswerten Wanderung auf den Nussberg, bei der man einen wundervollen Blick über ganz Wien genießen konnte. Der Abend wurde durch einen Besuch im Burgtheater zum Stück „Die Troerinnen“ abgerundet. Am Donnerstagvormittag erfolgte eine Führung über den weltbekannten Wiener Zentralfriedhof, auf dem unterschiedliche Größen der Musik, der Schauspielkunst und weitere Prominente ihre letzte Ruhe gefunden haben. Am späten Nachmittag erfolgte die „Dritte Mann Tour“, bei der man die Drehorte des gleichnamigen Films besucht hat. Am Tag der Abfahrt hat man noch die letzten Stunden in Wien mit einem Gang über den bekannten Naschmarkt genossen.
Dies stellte einen gelungenen Abschluss einer sehr schönen Studienfahrt zum Abschluss der Schullaufbahn der Jugendlichen dar.

Seminarfahrt Wien Herbst 2022