Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Offene Ganztagsschule (OGS) am Dante-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2018/2019 ein kostenfreies, freiwilliges schulisches Angebot in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband München.

Besonderheiten der OGS am Dante-Gymnasium
Im Anschluss an den Vormittagsunterricht bietet die OGS ein verlässliches Betreuungsangebot für Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder für mindestens zwei Tage in der OGS anzumelden; angeboten wird die OGS an vier Tagen von Montag bis Donnerstag (von Schulende bis 16:00 Uhr).
Die OGS bietet vor allem berufstätigen Eltern und Erziehungsberechtigten eine wertvolle Unterstützung. Sie ermöglicht den Kindern unter anderem eine leichte Eingewöhnung am Gymnasium und die Chance klassen- und jahrgangstufenübergreifend Freundschaften zu schließen.
Das Nachmittagsangebot ist für die Eltern kostenfrei. Das Mittagessen wird mit dem Mensabetreiber abgerechnet. Die Anmeldung zum Essen ist verbindlich, es besteht im Umfang der gebuchten Zeiten Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.

Betreuungspersonal
Die OGS am Dante-Gymnasium wird derzeit von ca. 135 Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe besucht. Es ist uns wichtig, dass unsere Betreuer*innen Bezugspersonen für die Schüler*innen sind und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Schülern aufbauen.
Ein engagiertes Team aus pädagogischen Fachkräften und fachlich geschulten Mitarbeiter*innen, vornehmlich Lehramts- und Pädagogikstudent*innen, sorgt dafür, dass es den Kindern in schulischer und sozialer Hinsicht gut geht. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit Schulleitung, Lehrer*innen und Eltern.

Tages-Ablauf der OGS
Nach der Mittagsverpflegung in der Mensa sorgen die OGS-Mitarbeiter*innen für eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre in der betreuten Hausaufgabenzeit. Sie stehen für Fragen zur Verfügung und überprüfen stichpunktartig die vollständige Erledigung der Hausaufgaben. Während der Hausaufgabenzeit motivieren sie die Kinder ihre Hausaufgaben möglichst selbständig zu erledigen. Sie leisten Hilfe bei den Hausaufgaben, geben aber keinen Nachhilfeunterricht.
Im Anschluss gibt es Sport, Spiel und kreative Angebote (z.B. Tischtennis, Brettspiele, Fußball, Basteln, Malen) im Rahmen der Möglichkeiten, die das Schulgelände bietet. Die Kinder erleben am Nachmittag ein Miteinander im schulischen Umfeld und erweitern so ihre soziale Kompetenz.

13:10 UhrAnmeldung im OGS-Klassenzimmer
13:20 Uhr bis 14:00 Uhrgemeinsames Essen in der Mensa, im Anschluss Freizeit-/Bewegungsangebot
14:15 Uhr bis 15:15 UhrHausaufgaben- und Lernzeit
15:15 Uhr bis 15:55 UhrFreizeit-/Bewegungsangebot (optional verlängerte Hausaufgabenzeit)

Ab-/Ummeldung und Beurlaubung
Die Anmeldung ist für ein ganzes Schuljahr verpflichtend. Es gelten die gleichen Regeln wie am Vormittag.
Nur in Ausnahmefällen werden Abmeldungen/Befreiungen von der Schulleitung und der Offenen Ganztagsschule genehmigt. Hierzu benötigen wir einen schriftlichen Beurlaubungsantrag mit Begründung bzw. Nachweis. Entsprechende Anträge erhalten Sie im Sekretariat.

Kontakt/Fragen
Frau Hacker
Tel.: … (von 11 bis 16 Uhr)

Ausblick auf das Schuljahr 2023/2024

Der Betrieb der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Schuljahr 2023/2024 beginnt am Mittwoch, 13.09.2023, um 13:15 Uhr. Die Kinder treffen sich im Lichthof.

Während der Ferien und an unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule statt.

Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular der Schule (bereits im Mai 2023).

Am ersten Schultag erhalten die angemeldeten Schüler*innen über die jeweilige Klassenleitung die Kopie des Anmeldeformulars sowie ein Schreiben, in dem wichtige Eckdaten und Informationen kurz zusammengefasst sind.

Den Rücklaufzettel zu diesem Schreiben bitte bis spätestens Mittwoch, 20.09.2023, an die Klassenleitung zurückgeben.

Allgemeine Informationen zur OGS finden Sie im nachfolgenden Link:

Informationen zur Offenen Ganztagsschule Schuljahr 2022/2023

Informationen über die Bedingungen der OGS sind im nachfolgenden Link hinterlegt:

Elterninfo Bedingungen Offene Ganztagsschule Schuljahr 2022/2023