Schülerinnen und Schüler des Dante-Gymnasiums werden zu Klimaforschern

Das Konzept des W-Seminars „Schüler/innen erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern“, das von Frau Gabriel in den Schuljahren 2022 bis 2024 angeboten wird, ist aus BAYSICS heraus entstanden, einem interdisziplinären wissenschaftlichen Verbundprojekt, bei dem Bürgerinnen und Bürger an der Erforschung des Klimawandels auf bayerischer Ebene beteiligt werden sollen (https://www.bayklif.de/verbundprojekte/baysics). Das Teilprojekt 8, das an dem Lehrstuhl Geographie der Universität Augsburg bearbeitet wird, ist dabei besonders an die gymnasiale Oberstufe adressiert und möchte mit dem Ansatz des „forschenden Lernens“ einerseits den Klimawandel und seine Bedeutung für Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lebensumfeld konkret erfahrbar machen. Andererseits soll auf diese Weise eine der Forschungspraxis möglichst nahekommende Wissenschaftspropädeutik ermöglicht werden, indem Lernende einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen und dabei eigene Fragestellungen mit geographischen Forschungsmethoden im Feld selbst bearbeiten. 

Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Fragestellungen zu regionalen Auswirkungen des Klimawandels vor der eigenen Haustür mit wissenschaftlichen Methoden erforschen und sich der Seminarverlauf an einem typischen wissenschaftlichen Forschungsprozess orientiert. Ziel ist die Wissenschaftspropädeutik als „learning by doing“, Lernen an der eigenen Lebenswelt. Für die Wissenschaft: Neue Erkenntnisse zu lokalen und regionalen Implikationen des Klimawandels. 

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg stellt alle benötigten Materialien zur Verfügung, darunter die Online-Lernmodule, in die die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars eingeschrieben werden und nach Verfügbarkeit wichtige Messinstrumente (wie z.B. eine sogenannte SenseBox zur elektronischen Erfassung und Online-Visualisierung verschiedener Klimaparameter (https://sensebox.de). Ebenso erhalten sie die Möglichkeit, das BAYSICS-Citizen-Science-Portal zu nutzen.

Da das Dante-Gymnasium für die nächsten zwei Jahre eine von wenigen Kooperationspartnerschulen der Universität Augsburg und Baysics ist, tragen wir das Logo des Instituts und Projekts auf unserer Homepage.