So geht moderne Medienerziehung!

Das Dante-Gymnasium München ist Projektpartner des Bayerischen Rundfunks. Deshalb durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Dante-Gymnasiums (P-Seminar Gabriel) während des Jugendmedientags am 15.11.2022 als mitdiskutierendes Studiopublikum im Livestream zum Thema ‚Was kann ich glauben? Manipulation und Recherche‘ (externer Link zu YouTube) in Freimann teilnehmen.

Das Thema wurde zunächst mit den Jugendlichen und ihrer Lehrerin im Unterricht erarbeitet und von einem Fernsehteam des BR medial begleitet. Am Jugendmedientag selbst besuchten die Jugendlichen zunächst die Liveshow zu ihrem Thema und nahmen an interessanten Workshops zum Thema Medienbildung teil. Dabei konnten sie sich als BR Korrespondent versuchen, einen eigenen Radiobeitrag aufnehmen, eine virtuelle Erfahrung zum Thema 50 Jahre Olympia genießen und die verschiedenen Berufsfelder von den Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks beim BR 24 Speed Dating kennenlernen.

Den eigenen kurzen Filmbeitrag des Dante-Gymnasiums zum JMT kann man hier ansehen:

Drei eigene Radiobeiträge unserer Schülerinnen kann man hier anhören:

Link zum After Movie auf der Homepage des BR: