Das Dante und seine Stars Bunter Abend der Q12

Das Supertalent? DSDS? –  Sie alle können einpacken! Der neue Stern am Castinghimmel heißt Dante‘s-Got-Talent. Mit Millionenbudget und prominenter Besetzung erwarten alle namhaften Szenekritiker einen kometenhaften Aufstieg der Show.

Gut, das alles ist vielleicht etwas übertrieben, hinter DGT standen weder große Finanzspritzen, noch bekannte Produktionsfirmen, sondern ein Haufen übernächtigter Zwölftklässler. Mit einem ist das Dante der Konkurrenz aber um Welten voraus: mit echten, authentischen Talenten. Und so kam es, dass am 23. März 2023 dieser bunte Abend im Castingshow-Stil eines der absoluten Highlights des Schuljahres ist.

Bei Kuchen und Getränken demonstrierten die Schüler des Dante ihre versteckten Fähigkeiten und besonderen Talente. Von Pantomime-Einlagen, expressionistischen Tänzen bis hin zu  selbst geschriebener lateinischer Dichtkunst gab es allerhand zu bestaunen und zu bejubeln. Der erste Platz jedoch ging letzten Endes an M. aus der 5. Klasse. Er schaffte es, mit seinem berührenden „99 Luftballons“-Cover sowohl die dreiköpfige Jury als auch das Publikum zu begeistern, welches ihn mit tosendem Applaus zum Sieger des Abends kürte.

Dante‘s-Got-Talent mag vielleicht seinen bekannten Namensvettern in Größe und Produktionswert nachstehen, dafür schaffte die Show es, ganz ohne falsches Drama und gescriptete Skandale einen erinnerungswürdigen Abend für all seine Zuschauer zu kreieren.