Das P-Seminar der Fachschaft Geographie unter der Leitung von Frau StRin Gabriel hat sich von September 2021 bis Februar 2023 mit der Frage beschäftigt, wie man bestimmte Konzepte einer nachhaltigen Stadtentwicklung auf die Landeshauptstadt München anwenden könnte. Ziel des P-Seminars war es, bereits vorhandene, aber auch zukünftige Konzepte einer nachhaltigen Stadtentwicklung auf einen Straßenzug in der direkten Schulumgebung anzuwenden und diese Veränderung digital oder analog darzustellen. Daraus sollten sich verschiedene Modelle der Zukunft ergeben, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt werden können.

Dabei war es auch wichtig, dass sie die Lösungsansätze und die einzelnen Maßnahmen bezogen auf den Schulstandort im Hinblick auf Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit bewerten und in ihren Überlegungen die Expertise von externen Partnern, in unserem Fall die Technische Universität München unter der Leitung von Agnes Weinhuber, miteinbeziehen. Die Wahl fiel auf die Oberländer- und Implerstraße, die mittels terrestrischer Photogrammetrie und Laserscanning erfasst und dann später in ein 3D-Stadtmodell eingebunden wurden. So konnten die Daten z.B. in Minecraft importiert und von den Jugendlichen in der TU München verändert werden. Danach wurde auch ein 3D-Druckmodell mit Architekturbedarf verändert, sodass z.B. nachhaltige Aspekte der Stadtentwicklung, etwa eine vertikale Begrünung von Gebäuden, dargestellt werden konnten. Auch die Empfehlungen des Bürgerrates von STEP 2040 München wurden bei der Umsetzung im Modell berücksichtigt. Zuletzt wurde das analoge Modell auch noch in 3D gescannt und konnte dadurch in Augmented Reality überführt werden. Um das tolle Ergebnis zu würdigen, wurde das Endprodukt bei diversen Wettbewerben, wie z.B. dem Münchner Schüler-Wettbewerb zur Stadtentwicklung 2022/23 der Stadt München, eingereicht. Wir freuen uns und sind schon auf das Ergebnis gespannt.

Der Verlauf des Seminars wurde am Ende in einem kurzen Film festgehalten, um die Arbeitsschritte zu zeigen. Diesen Film können Sie hier sehen:

P-Seminar Stadt der Zukunft

Natalie Gabriel