Der französische Konsul besucht unsere Abibac-Schüler

Im Rahmen der „Woche der deutsch-französischen Freundschaft“ kam der französische Consul adjoint, M. Clouet, am Freitag, dem 19.1.2024, zu den Abibac-Schülern der Klasse 11a und der Q12. Die Schüler erfuhren von ihm aus erster Hand, welche Aufgaben das französische Generalkonsulat in München erfüllt. Eingehend beantwortete er auf Französisch ihre Fragen zum Berufsbild eines Beamten im diplomatischen Dienst und zu den Aktivitäten der franzöischen Auslandsmissionen in der Welt. Dabei wurde deutlich, dass französische und deutsche Diplomaten oftmals eng vor Ort zusammenarbeiten, um die Werte der westlichen Welt wie Umweltschutz oder Sozialstandards in die verschiedenen Projekte einfließen zu lassen. Besonders hervorgehoben wurde von M. Clouet, dass die Europäische Union in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Errungenschaften zum Wohle ihrer Bürger umgesetzt hat, die uns heute selbstverständlich erscheinen, wie z.B. die Unabhängigkeit von Lebensmittelimporten während der Corona-Pandemie, die das Ausbrechen von Hungersnöten in Europa verhinderte. Im Unterschied zu autokratischen Staaten kann man laut M. Clouet in der Europäischen Union frei und selbstbestimmt leben, und dies erscheint mittlerweile so selbstverständlich wie das Einatmen von frischer Luft: « Vivre en Europe, c’est comme respirer l’air ». Alle anwesenden Schüler waren von diesen zukunftsbejahenden Perspektiven begeistert.