Dante-Gymnasium goes Rathaus

Dem P-Seminar Geographie aus dem letztjährigem Abiturjahrgang 2022/2023 unter der Leitung von Frau Gabriel wird dieses Jahr eine besondere Ehre zuteil. Nachdem die Schülerinnen und Schüler 2023 mit ihrem Beitrag (‚Die Stadt der Zukunft- Eine Modellausstellung‘) den 2. Platz beim Schülerwettbewerb zur nachhaltigen Stadtentwicklung der Stadt München erreicht haben, hat die Jury des Wettbewerbs entschieden, das Ergebnis des P-Seminars auch während der Ausstellung zur Stadtentwicklung in der Rathausgalerie am Marienplatz vom 19. Januar bis 17. März 2024, das vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung abgehalten wird, zu zeigen. In der Ausstellungsreihe stehen wichtige Themen der Stadtentwicklung und Stadtplanung im Mittelpunkt und werden anschaulich erklärt. Im Rahmen der Ausstellung wird auch auf die Ergebnisse aus unterschiedlichen Beteiligungsformaten mit Kindern und Jugendlichen sowie auf den Münchner Schülerwettbewerb eingegangen, an dem die Schülerinnen und Schüler des Dante-Gymnasiums teilgenommen haben.

Die Ausstellung wurde am 18.Januar 2024 durch Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk in der Rathausgalerie eröffnet. Bestandteil der Ausstellungen ist ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen, Workshops und Führungen. Der Dialog mit den Besuchern steht im Vordergrund. In diesem Jahr lautet das Thema: „Lebendige Nachbarschaften, zukunftsfähige Quartiere (Arbeitstitel)“. Wo entstehen in München neue Quartiere und wie werden die bestehenden weiterentwickelt? Wie kann ein ausgewogener Mix aus Wohnen, Arbeiten, Angeboten zur Nahversorgung, ausreichend Freiräumen und sozialer Infrastruktur erreicht werden? Was macht lebendige Nachbarschaften aus? Welche Strategien verfolgt die Landeshauptstadt München, um Wohnangebote für alle Bevölkerungsgruppen zur Verfügung zu stellen? Was bedeutet integrierte Quartiersentwicklung und wie kann der Bestand klimaneutral und klimaangepasst umgestaltet werden?

Die Jahresausstellung 2024 des Referats für Stadtplanung und Bauordnung beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Quartiersentwicklung in München. Sie zeigt planerische Lösungen und konkrete Beispiele für ein nachhaltiges, gerechtes und lebenswertes München. Die Ausstellung stellt auch die unterschiedlichen Akteure, die daran beteiligt sind, und die Instrumente, die zum Einsatz kommen, vor.

Das Dante-Gymnasium, aber auch die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des P-Seminars würden sich über den Besuch der Ausstellung durch unsere Schulfamilie sehr freuen.

Natalie Gabriel (Leiterin P-Seminar)