Besuch aus Riga, Lettland

Bereits im vergangenen Schuljahr knüpfte Frau Reiter im Rahmen der Sprachreise, die sie für ihren Wahlkurs Russisch organisierte, erste Kontakte mit der Privātskola LATREIA in Riga, an der auch Deutsch unterrichtet wird. Am 17. April durften wir daher eine Gruppe von 22 lettischen Jugendlichen dieser Schule am Dante-Gymnasium begrüßen. Begleitet von zwei Lehrkräften befindet sich die Gruppe derzeit auf Studienfahrt in Bayern.

Schülerinnen und Schüler des letztjährigen und diesjährigen Wahlkurses Russisch führten die Gäste aus Lettland durch unser Schulgebäude und ermöglichten den Blick in die Räumlichkeiten und zum Teil auch in den Unterricht am Dante. Herr von der Forst, unser Schulleiter, betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit von internationalen Kontakten als Basis für gegenseitiges Verständnis. In Kurzreferaten präsentierten einige Jugendliche besondere Aspekte des Dante-Gymnasiums bzw. der Privātskola LATREIA.

Trotz der Kürze der Zeit war es ein sehr schönes Treffen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Riga im Rahmen der Sprachreise im Mai!