Amtseinführung des neuen Schulleiters Johannes von der Forst

Am Freitag, den 19.04.24, führte der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in München, Gerhard Maier (li. im Bild), den neuen Schulleiter des Dante-Gymnasiums, Herrn Johannes von der Forst (re. im Bild), im Rahmen eines Festakts offiziell in sein Amt ein.

Zu den Mitfeiernden gehörten Schulleitungen zahlreicher Gymnasien, Vertreter der Eltern- und Schülerschaft, das Kollegium des Dante-Gymnasiums, Vertreter des Lycée Jean Renoir, der italienischen Schule Leonardo da Vinci sowie Familie und persönliche Gäste des neuen Schulleiters.

Herr von der Forst betonte in seiner Antrittsrede, dass ihm die Entwicklung und Verwirklichung einer Vision für das Dante-Gymnasium, in der Wissenserwerb, Bildung und Digitalität mit Toleranz, Offenheit und Freude einhergehen, sehr wichtig sei. Dabei stellte er die Lernenden, gemäß dem Motto der Schule, in den Mittelpunkt: ,,Nur wenn unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich miteinander konstruktiv auszutauschen und sich gegenseitig Feedback geben, nur wenn sie gemeinsam und mit kollaborativen Methoden Probleme lösen, nur wenn sie die angebotenen Wahrheiten hinterfragen und multiperspektivisch nach Lösungen suchen und nur wenn sie sich schließlich selbst zutrauen, zu Schaffenden zu werden und eigene Ideen zu entwickeln, sind sie mächtig genug, in dieser Welt zu bestehen und diese aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.“

Organisiert und moderiert wurde die sehr gelungene und feierliche Veranstaltung von Stefan Rauwolf, dem Ständigen Stellvertreter des Schulleiters. Als heitere Eröffnung des Festaktes diente ein von der Klasse 10a gestaltetes Video, indem mithilfe von Künstlicher Intelligenz auf die Vita des neuen Schulleiters humorvoll eingegangen wurde. Auf die offizielle Amtseinführung durch den Ministerialbeauftragten folgten Willkommensworte der Schulleiterin des benachbarten Klenze-Gymnasiums, des Elternbeirats, des Freundeskreises, der Schülermitverantwortung sowie des Vorsitzenden des Örtlichen Personalrats. Die Amtseinführung endete mit der Antrittsrede von Herrn von der Forst und einem Stehempfang. Zum guten Gelingen der kurzweiligen Veranstaltung trugen auch mehrere künstlerische Darbietungen bei, zum Beispiel der Tanzgruppe, der Schulband, der Sopranistin Lora Ianakiev aus der Q12 und des Unterstufenchors des Dante-Gymnasiums, der mit dem Song „Hakuna Matata“ für eine optimistische Grundstimmung sorgte.

Herzlich Willkommen, Herr von der Forst!

(Fotos: Jessica Kunzmann)