Schulbesuch in Riga am Pfingstmontag

Im Rahmen der Sprach- und Bildungsreise, die mehrere Schülerinnen und Schüler des Russischkurses von Frau Reiter sowie zwei weiteren Kolleginnen über das lange Pfingstwochenende in Lettlands wunderschöne Hauptstadt führte, durfte unsere Gruppe auch einen Vormittag an der Privātskola LATREIA in Riga verbringen. Sowohl die Kinder als auch die Lehrinnen kannten sich schon ein bisschen, da wir die Gäste aus Lettland bereits im April kurz bei uns empfangen konnten.

Voller Vorfreude betraten wir am Pfingstmontag die Schule in Riga, um noch mehr über die Menschen und das Schulsystem zu erfahren.

Nach der mehrsprachigen Schulhausführung waren unsere Schülerinnen und Schüler sofort integriert, denn die lettischen Schülerinnen und Schüler hatten diverse kreative Aufgaben auf Russisch und auf Deutsch für uns vorbereitet. Zum Beispiel wurde eine „Blume der Freundschaft“ gelegt und in einem Kahoot-Spiel vielfältiges Wissen über Riga, Lettland und Deutschland getestet. Eine Unterrichtsstunde im Fach Russisch zum Thema „Kennenlernen“, ein gemeinsames Quest-Spiel und ein leckeres Essen in der Schulkantine rundeten den interessanten Vormittag ab.

Was für ein herzlicher Empfang! Vielen Dank für den schönen Vormittag!