AbiBac am Dante: Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Absolventen!

Am 12. und 13. Juni 2024 wurden unter Aufsicht der französischen Prüfungsvorsitzenden, Madame Boeglin von der Académie de Strasbourg, die mündlichen AbiBac-Prüfungen abgenommen. Die 17 Kandidatinnen und Kandidaten analysierten Texte aus den Klassikern der französischen Literatur, von Molière über Victor Hugo bis Ionesco und Delphine de Vigan, und diskutierten angeregt auf Französisch über ihre persönliche Interpretation der ausgewählten Werke. Drei Jahre lang wurde die AbiBac-Klasse auf das Abitur vorbereitet: von Frau Döbereiner im Fach französische Sprache und Literatur, in Geschichte auf Französisch von Frau Wolf und Herrn Vogel und in Geographie von Madame Sanson, die für diesen Unterricht extra vom Lycée Jean Renoir an unsere Schule kam. Die hervorragenden Ergebnisse wurden den jungen Leuten im Rahmen einer kleinen Feier mitgeteilt, wobei sich über 40% der Absolventen sogar über das Prädikat „Très bien“ freuen können. Unser Schulleiter, Herr von der Forst, rief in diesem Rahmen alle Anwesenden dazu auf, sich für die Werte der europäischen Union zu engagieren und die deutsch-französische Freundschaft zu pflegen.