Weltraumbrücken

Im Sommer 2024 trafen sich wöchentlich ausgewählte, an Wissenschaft interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren des Dante-Gymnasiums München zusammen mit dem „Raketenmann“ Attila Strba, um in das Computerspiel „Kerbal Space Program“ einzutauchen und dabei eine eigene Raketensteuerung zu entwickeln. Neben vielen physikalischen Experimenten lernten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts, eine mit dem 3D-Drucker hergestellte Raketensteuerung zusammenzubauen, am Computer anzuschließen und mittels „Arduino“ zu programmieren.

Nach einigen Fehlversuchen gelang den Schülerinnen und Schülern durch Teamwork, Zielstrebigkeit und stetigen Verbesserungen des Raketenaufbaus zum Abschluss des Projekts eine erfolgreiche Landung auf dem Mond.

Wir danken Herrn Strba für diese wertvolle Erfahrung und hoffen, dass wir bald wieder ein solch tolles Projekt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich am Dante-Gymnasium anbieten können.