Tutoren – Babysitten oder Spaß haben?

Am ersten Wandertag war für die neuen 5. Klassen etwas Besonderes geplant. Um 8 Uhr trafen sich die Fünftklässler mit ihren Tutorinnen und Tutoren in ihrem Klassenzimmer. Der Plan für diesen Vormittag: Die neue Klasse und die neue Schule kennenlernen und dabei Spaß haben!
Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem alle etwas mitbrachten und so ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten entstand. Dabei konnten sich die Tutoren und Fünftklässler schon mal kennenlernen. Bei guter Musik und viel Gelächter wurden Spielideen für den Vormittag gesammelt, die anschließend auch in die Tat umgesetzt wurden. Das Wetter spielte an diesem Freitag auch mit, also konnten die Spiele sowohl drinnen als auch draußen stattfinden. Drinnen wurden Klassiker wie „Nachts im Museum“ und „Hangman“ gespielt. Auf dem Pausenhof hatten alle viel Spaß bei „15, 14 …“ oder „Räuber und Gendarm“. Das Highlight des Tages war sicher die Schulhausrallye, die klassenweise auf dem ganzen Schulgelände stattfand. Die Hinweise zum nächsten Ort waren alle sehr unterschiedlich. Von Gedichten über Rechenaufgaben bis hin zu Bildern war alles dabei. Einige Aufgaben beinhalteten auch kleine Kennenlernspiele, um die Klassengemeinschaft zu stärken. An so einem Tag durfte natürlich auch der Klassiker unter allen Tutoren-Spielen nicht fehlen und so hörte man im Vorbeigehen aus vielen Klassenzimmern „Do you know the funky chicken“ kombiniert mit den verschiedensten Tiergeräuschen. Abgeschlossen wurde der Tag nochmal mit einer Runde Fußball, bei der die ganze Klasse zusammen mit den Tutoren Spaß auf dem Pausenhof hatte. Und so konnten alle Fünftklässler auf kreative Weise ihre neue Schule und ihre neue Klasse kennenlernen. In diesem Schuljahr werden noch viele weitere Tutorenaktionen stattfinden. Als nächstes gehen einige Klassen beispielsweise gemeinsam zum Bowling oder ins Kino.
Wir Tutoren leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass sich die neuen Fünftklässler schnell am Dante wohlfühlen. Dabei entstehen coole Erlebnisse, neue Freundschaften und eine starke Gemeinschaft. Wenn du Lust hast, Verantwortung zu übernehmen und aktiv das Schulleben mitzugestalten, dann werde im Schuljahr 2026/27 selbst Tutor.

Katharina, 10a