Informationen zur Einschreibung für das Schuljahr 2024/2025

Vielen Dank für Ihr Interesse am Dante-Gymnasium!
Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen, die für Sie interessant sein könnten, wenn Sie Ihr Kind zum Schuljahr 2024/2025 am Dante-Gymnasium anmelden wollen:

Informationsabend am 26. Februar 2024
(mit Schnupperstunden und Rahmenprogramm)

Wir laden herzlich ein zum Informationsabend für die künftige 5. Jahrgangsstufe am Montag, 26. Februar 2024. Der Infoabend findet im Lichthof des Dante-Gymnasiums statt. Damit Sie unsere Schule näher kennenlernen können, sind für denselben Abend auch Schnupperstunden und ein Rahmenprogramm geplant:
Bereits ab 17:30 Uhr können Sie sich an diversen Informationsständen gezielt informieren, zum Beispiel über die Wahl der ersten Fremdsprache, über die Offene Ganztagsschule und über viele weitere Themen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Um 18:00 Uhr sind Führungen durch das Schulgelände vorgesehen, ehe die Schulleitung um 19:00 Uhr den Informationsabend eröffnet.
Parallel zur Informationsveranstaltung für die Eltern können die Viertklässler verschiedene Schnupperstunden besuchen.

Einschreibung bis 6. Mai 2024

6. Mai 2024, 15 Uhr: spätestmöglicher Abgabetermin für die Einschreibeunterlagen in Papierform

Informationen und Flyer zum Downloaden:

Wichtige Hinweise zur Einschreibung für die zukünftige Jahrgangsstufe 5 am Dante-Gymnasium für das Schuljahr 2024/2025:

• Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 26.4. bis 6.5.2024 online.
    Der nachfolgende Link ist inzwischen wieder deaktiviert:

Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und unterschreiben Sie dieses.

Bitte senden Sie zudem alle folgenden notwendigen und ggf. zusätzlichen Unterlagen ausgefüllt bis zum 6.5.2024 (spätestens 15 Uhr), auf dem Postweg oder durch persönlichen Postkasteneinwurf an die Schule (Dante-Gymnasium München, Wackersberger Straße 61, 81371 München).

►Klicken Sie hier für eine Checkliste aller Unterlagen zur Einschreibung zum Abhaken.

Notwendige Unterlagen (Der Link zur Online-Anmeldung wird rechtzeitig wieder aktiviert.):

• Original-Übertrittszeugnis von Schülerinnen und Schülern der Jgst. 4 der Grundschule oder das Zwischenzeugnis bei übertrittsberechtigten Schülerinnen und Schülern der Jgst. 5 an staatlichen oder staatlich anerkannten Mittelschulen sowie an kommunalen, staatlichen oder staatlich anerkannten Realschulen
  • Ausgedruckte, unterschriebene Online-Anmeldung (►Link zum Online-Anmeldeformular, Link inzwischen wieder deaktiviert)
  • Ausgefüllte Datenschutzerklärung (►FormularD)
  • Ausgefüllte IT-Nutzungserklärung (nur Seite mit Unterschrift; ►FormularIT)
  • Ausgefüllter Masernschutznachweis mit Kopie des Impfpasses (►FormularM)
  • Kopie des Personalausweises der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes

Falls zutreffend zusätzlich ggf. folgende Unterlagen:

• Ausgefülltes Formular Kostenfreiheit des Schulweges (►FormularK)
  • Ausgefüllte Anmeldung für den Probeunterricht (►FormularPU)
  • Ausgefüllte Anmeldung für die Offene Ganztagsschule (►AnmeldungOGS)
  • Kopie des Sorgerechtsnachweises
  • Kopie der Lese-Rechtschreib-Schwäche Bestätigung
  • Kopie einer Vollmacht der/eines Erziehungsberechtigen (z.B. für Auskunft in schulischen Angelegenheiten)

Das fristgerechte Eintreffen der Unterlagen an der Schule liegt in der Verantwortung der/des Erziehungsberechtigten.

Der dreitägige Probeunterricht findet vom 14. bis 16. Mai 2024 statt. Den Zeitplan für den Probeunterricht 2024 am Dante-Gymnasium können Sie hier einsehen bzw. herunterladen: Zeitplan Probeunterricht

Beratung

Für allgemeinen Beratungsbedarf stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

o die Beratungslehrkraft, Frau OStRin Reinermann, per E-Mail unter regina.reinermann@dante.muenchen.musin.de

sowie telefonisch unter der Nummer 089/233433-61 zu nachfolgenden Sprechzeiten:

• Donnerstag, 25.04.24, 10:40 – 11:25 Uhr
  • Donnerstag, 02.05.24, 10:40 – 11:25 Uhr

o die Unterstufenbetreuerin, Frau OStRin Volk, per E-Mail unter andrea.volk@dante.muenchen.musin.de

sowie telefonisch unter der Nummer 089/233433-11 zu nachfolgenden Sprechzeiten:

• Montag, 22.04.24, 13:15 – 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 25.04.24, 8:45 – 9:30 Uhr
  • Montag, 06.05.24, 8:45 – 9:30 Uhr

Bei besonderen Beratungsbedarf zum Thema Inklusion wenden Sie sich bitte gerne an martin.schroeder@dante.muenchen.musin.de.
Ausführliche Informationen finden Sie auch hier: https://dante-gymnasium.de/unsere-schule/inklusion/

Sollten Sie technisch keine Möglichkeit haben, die Online-Anmeldung vorzunehmen, können wir Ihnen nach telefonischer Anmeldung persönliche Einzeltermine anbieten. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf hierfür montags bis freitags zwischen 11:00 und 13:00 Uhr das Sekretariat unter 089/233433-00. Auch zu einem möglichen persönlichen Termin der Einzelanmeldung sind oben aufgelistete Unterlagen (v.a. Übertrittszeugnis / Zwischenzeugnis im Original, Geburtsurkunde und Impfpass des Kindes in Kopie, Personalausweis der Eltern) mitzubringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind im September 2024!

Die Schulleitung des Dante-Gymnasiums