Dante-Gymnasium München – Schuljahr 2022/2023

Umsetzung des Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

Das Dante-Gymnasium hat auf Grundlage des entsprechenden KMS vom 12.9.2022 die folgende Umsetzung des Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ erarbeitet, die erstmals in diesem Schuljahr erprobt und dann in dieser oder einer leicht abgeänderten, an die jeweiligen Gegebenheiten angepassten Form in den Folgejahren fortgeführt werden soll.

Für die Umsetzung des Projekts wurde die 8. Jahrgangsstufe gewählt. Begründet wird die Wahl damit, dass in der Unterstufe regelmäßig zahlreiche Projekte zur Lernförderung, zur Stärkung der Inklusion und zur Gewaltprävention stattfinden und dass sowohl in der 5. Jahrgangsstufe mit dem Schullandheim wie auch in der 7. Klasse mit der Wintersportwoche gemeinsame Klassenfahrten stattfinden. In der 9. Klasse gibt es dann den Frankreichaustausch, die Berufsorientierung und das Mental Health Projekt YAM. Vergleichsweise wenig außerunterrichtliches Programm hingegen war bisher in der 8. Jahrgangsstufe vorzufinden. Dort gibt es zwar auch Austauschfahrten nach Frankreich und in die USA, an Projekten fehlte es aber, abgesehen vom jährlich stattfinden überschulischen Boys’- und Girls’-Day. Da in den letzten Jahren aber gerade in den 8. Klassen vermehrt Probleme unterschiedlicher Natur auftraten und auch von Elternseite hin und wieder mehr außerunterrichtliche Aktivitäten für diese Jahrgangsstufe gewünscht wurden, bot sich nun die Implementierung der Projektwoche zu den Alltagskompetenzen gerade in der 8. Jahrgangsstufe dringend an.

Die Projektwoche wird als fünftägiger zusammenhängender Block durchgeführt. Terminlich wurde die Projektwoche in die Woche des Schulhalbjahres gelegt, in der bereits der Naturwissenschaftliche Projekttag für das gesamte Dante-Gymnasium durchgeführt wird. Im Schuljahr 2022 / 2023 ist dies die Woche vom 13. bis 17. Februar 2023.

Die einzelnen Aktivitäten und Workshops der Projektwoche finden teils im Schulhaus, teils auch außerhalb des Schulhauses statt. Beteiligt sind sowohl Lehrkräfte des Dante-Gymnasiums als auch externe Partner. Damit ist gewährleistet, dass der Praxis- und Lebensweltbezug der Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler gestärkt wird und ihnen weitere Kompetenzen für den Alltag vermittelt werden. Darüber hinaus ist es dem Dante-Gymnasium ein wichtiges Anliegen, mit dieser Projektwoche auch die Resilienz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die hinter uns liegende Corona-Pandemie, aber auch die Herausforderungen, die durch die aktuellen politischen Krisen und die Klimakrise entstanden sind, zeigen die dringende Notwendigkeit einer größeren Resilienz in der Gesellschaft und bei jedem einzelnen ihrer Mitglieder.

Aus den vom KM vorgegebenen Handlungsfeldern Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Digital handelnwurde das Handlungsfeld Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten als Leitthema gewählt, da es bei genauerer Betrachtung die anderen Handlungsfelder beinhaltet. Erfreulicherweise konnte deswegen auch eine Verknüpfung mit allen anderen Handlungsfeldern im vorliegenden Konzept verwirklicht werden. Das Handlungsfeld Digital handeln wird sich, wie vom KM gefordert, in jeder der für die Projektwoche geplanten Aktivitäten und Workshops wiederfinden, was somit eine weitere Verknüpfungsebene darstellt.

Im Einzelnen wird es folgende Aktivitäten und Workshops geben:

  • Sauba bleim – Projekt zur Suchtprävention (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Gesundheit, Digital handeln)

Im Rahmen der Suchtprävention gehen die Schülerinnen und Schüler folgenden Fragestellungen im Workshop „Sauba bleim“ nach: Was ist Sucht? Was ist Genuss? Wo und in welchen Formen begegnet uns Sucht im Alltag? Welche Verhaltensalternativen habe ich? 
Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung für das Thema Sucht und das Aufzeigen eigener Verhaltensalternativen.

  • Don’t worry, stay happy – Projekt zur Depressionsprävention (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Gesundheit, Digital handeln)

Bei uns allen läuft es nicht immer rund im Leben, manchmal belasten uns schwierige Lebensumstände, Stress oder Traurigkeit.
In dieser Stunde lernen die Schüler, wie sie gut auf ihre psychische Gesundheit achten können und somit auch in und nach herausfordernden Zeiten happy bleiben. 

  • In den Abgründen der Fake-News – Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Digital handeln)

Die Schüler lernen, Fake-News zu erkennen, und erarbeiten, welche Ziele mit ihrer Verbreitung verfolgt werden.

  • Auf dem Bauernhof und Käse machen – Besuch eines Bauernhofs und Herstellung von Käse in der angeschlossenen Käserei* (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Ernährung, Gesundheit, Umweltverhalten, Digital handeln)
  • Klimadetektive ermitteln – Projekt zu Klimaschutz und Architektur im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Projekttages (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Umweltverhalten, Haushaltsführung, Digital handeln)
  • Beton mischen – Projekt der Architektenkammer im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Projekttages (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Umweltverhalten, Digital handeln)
  • Kochen mit Herrn Vetrovsky – Vom Rezept bis zum Abwasch: Wie bereitet man sich gutes, gesundes Essen zu?* (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Ernährung, Haushaltsführung, Digital handeln)
  • Rühr dich – Ideen, Tipps und Umsetzung von Alltagssport für jederfrau und jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Gesundheit, Digital handeln)
  • Schütz dich – Informationsveranstaltung zur HIV-Prävention (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Gesundheit, Digital handeln)
  • Zeitung lesen – Zeitungsprojekt zur Stärkung der Medienkompetenz (Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten; Digital handeln)
  • Und das war’s, war’s gut?  – kurze gemeinsame Abschlussveranstaltung der Projektwoche mit der gesamten 8. Jahrgangsstufe zum Meinungsaustausch und zur Evaluation

*° Diese Aktivitäten sind aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen alternativ. Alle anderen Aktivitäten und Workshops werden mit allen Schülern durchgeführt.

Januar 2023

Projektwoche für die Jahrgangsstufe 8
vom 13.2.2023 bis 17.2.2023
Alltagskompetenzen

Zum Downloadbereich: Konzept und Grafik