Der Atlasführerschein im Fach Geographie

Das Selbstgesteuerte Lernen im Fach Geographie wird in der 5. Jahrgangsstufe gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr bereits erworbenes Wissen sowie geographische Methoden, wie z.B. Maßstabsberechnung und Karten lesen, selbständig anwenden, indem sie anhand eines Arbeitsblattes Pflicht- und Expertenaufgaben zum Thema „Umgang mit dem Atlas“ und „Orientierung auf unserer Welt“ lösen. Die Schülerinnen und Schüler können die Übungsaufgaben in ihrem eigenen Lerntempo wählen und erhalten am Ende zur Selbstkontrolle die Lösungen. Dadurch wird der „Atlasführerschein“ erworben.

Das Fach Geographie kommt somit dem Anspruch der Differenzierung nach und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine Evaluation am Ende der Lerneinheit „Orientierung auf unserer Erde“.

Weiter zum nächsten Thema: Länderpräsentationen