Fächerübergreifender Unterricht

Die Geographie ist ein Sammelfach, in das viele Elemente aus anderen Fächern, zum Beispiel aus Biologie, Wirtschaft und Recht oder auch Mathematik, hineinwirken.

Die Geographie stellt stets die Frage nach dem „Warum“ und „Wohin“: Woher stammen die auftretenden Phänomene und welche Raumwirksamkeit auf das unmittelbare (die Heimatgemeinde, das Bundesland, Deutschland, Europa) und mittelbare (Europa, Nordhemisphäre, Planet Erde) Lebensumfeld resultieren daraus?

Schnell wird den Schülerinnen und Schülern klar, dass nicht nur die Erkenntnisse der anderen Fächer ausgewertet werden, sondern die Geographie Zusammenhänge herstellt und Ursache-Wirkungs-Beziehungen entwickelt, deren Resultate wiederum weit in die Arbeit anderer Fächer hineinstrahlen.

Geographie ist beispielsweise eng verknüpft mit dem Fach „Wirtschaft und Recht“. Aber auch Teile aus der Mathematik, wie die Arbeit mit Diagrammen, sind ein Teil des Geographieunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in der 7. Jahrgangsstufe in Mathematik mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel und erstellen in Geographie eigenständig Klimadiagramme mit diesen Programmen. Diese aktive Gestaltung von Synergien zwischen den Unterrichtsfächern und der Transfer von Gelerntem, der Grundlagenarbeit und praktische Anwendung im Unterrichtsalltag erlebbar macht, ist dem Kollegium am Dante-Gymnasium besonders wichtig.

Weiter zum nächsten Thema: Atlasführerschein