Unsere Partnerschule in Peking

Die YuXin School liegt nordwestlich des Stadtzentrums von Peking im Haidian District. Dort befinden sich zahlreiche renommierte Universitäten, darunter auch die seit 1954 bestehende Capital Normal University. Mit dieser Universität ist unsere Partnerschule verbunden. Im Haidian District wohnen viele Angestellte und Dozenten der hier ansässigen Universitäten. Der Bildungsstand und das Einkommen der Bewohner dieses Viertels sind für chinesische Verhältnisse hoch.

Seit der Gründung der YuXin School im Jahr 1997 ist diese Schule beträchtlich gewachsen. Während in den ersten Jahren alle Schüler der Primary School, Junior School und Senior School auf einem Campus unterrichtet wurden, sind 2007 die Schüler der Junior und Senior School auf einen neu errichteten Campus umgezogen. Mittlerweile hat die Schule sogar einen dritten Standort eröffnet. Die meisten Schüler wohnen in der unmittelbaren Umgebung der Schule.

Für chinesische Verhältnisse ist unsere Partnerschule, die von der ihr zugeordneten Universität und von der Stadt Peking finanziert wird, sehr gut ausgestattet.

Die chinesischen Schülerinnen und Schüler sprechen mittlerweile sehr gut Englisch. Seit wenigen Jahren wird an unserer Partnerschule sogar Deutsch unterrichtet. Wir hoffen sehr, dass die Bedeutung des Deutschen als Fremdsprache noch weiter zunimmt.

Die Schule ist sehr international ausgerichtet, was die große Zahl an Austauschprogrammen belegt, die mittlerweile angeboten werden. Allerdings gilt das Interesse der Schule wohl stärker dem englischsprachigen Raum.

Martin Schröder, Koordinator des Chinaaustauschs