Grundlegende Informationen – Englisch am Dante-Gymnasium

Englisch als erste Fremdsprache (E1)

Lehrwerk: Green Line 1

Was spricht für Englisch ab der 5. Klasse?

1. Viele englische Ausdrücke sind den Kindern bereits aus dem täglichen Leben bekannt und vertraut. Diese Selbstverständlichkeit im Umgang mit engli­schen Vokabeln unterstützt die Neugier und das Interesse am Erlernen der Fremdsprache.
  2. Der Englischunterricht der Grundschule wird in der 5. Klasse nahtlos fortge­führt. Die Freude der Kinder am Nachahmen von Sprache und am kre­ativen Experi­mentieren wird bewusst gefördert.
  3. Da die Grundlagen zügig erlernt werden können, stellen sich in kurzer Zeit nachhal­tige Erfolgserlebnisse ein.
  4. Diese Sicherheit im Umgang mit Englisch als 1. Fremdsprache wird systema­tisch ver­tieft, sodass Berührungsängste mit internationalen Ge­sprächspartnern schon früh der Vergangenheit angehören.

Englisch als zweite Fremdsprache (E2)

Lehrwerk: Green Line 12. Fremdsprache

Wenn ein Kind in der 5. Klasse Französisch oder Latein wählt, kommt in der 6. Klasse auto­matisch Englisch als 2. Fremdsprache hinzu. Da die Kinder bereits mit wichtigen Lerntechni­ken und Methoden des Sprachunterrichts vertraut sind, ist das Lerntempo in der 2. Fremd­sprache immer etwas höher. Die E2-Schüler haben in der 10. Klasse den gleichen Leistungs­stand wie die E1-Schüler erreicht.

Englisch in der Oberstufe

Lehrwerk: Green Line Oberstufe

In der Oberstufe werden die Schüler in gemeinsamen Kursen un­terrichtet und legen die gleiche Abiturprüfung ab.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen auf unserer Homepage.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Die Fachbetreuung Englisch am Dante-Gymnasium München

Weiter zum nächsten Thema: Leistungsnachweise