Unterrichtsfächer Natur und Technik sowie Biologie

Die Schüler und Schülerinnen kommen am Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 5 mit dem Fach Natur und Technik und ab der Jahrgangsstufe 8 mit dem Fach Biologie in Kontakt.

Das Fach Natur und Technik legt eine Basis für eine naturwissenschaftliche, technische sowie informatische Grundbildung und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung.

Das Fach Natur und Technik ist in der 5. Jahrgangsstufe aus den Schwerpunkten naturwissenschaftliches Arbeiten (eine Wochenstunde) und Biologie (zwei Wochenstunden) und in der 6. Jahrgangsstufe (zwei Wochenstunden) aus den Schwerpunkten Biologie und Informatik (eine Wochenstunde) aufgebaut.

Das Experimentieren sowie das Beobachten und Untersuchen von Lebewesen und Objekten sind zentrale Methoden der Erkenntnisgewinnung und spielen daher eine bedeutende Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler analysieren und strukturieren Aspekte der belebten und unbelebten Welt, sie beschäftigen sich mit Alltags- und Naturphänomenen sowie technischen Anwendungen.

Fachprofil Natur und Technik: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/nt_gym

Das Fach Biologie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum sowie mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit charakteristischen Denk- und Arbeitsweisen der Fachwissenschaft Biologie. Dadurch können sie ein Verständnis dafür entwickeln, wie in der Biologie Erkenntnisse gewonnen werden, und die Biologie als einen wichtigen Weg zur Erschließung der Welt begreifen.

Der Biologieunterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, etwa zur nachhaltigen Entwicklung, zur Biotechnologie und Gentechnik oder zur Reproduktionsbiologie aktiv, konstruktiv und auf der Basis von Fakten sowie unter Bezug auf Wertvorstellungen an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen.

Fachprofil Biologie: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/biologie

Weiter zum nächsten Thema: Schulbücher