Unterrichtsfach Chemie

Die Schülerinnen und Schüler kommen im sprachlich ausgerichteten Gymnasium ab Jahrgangsstufe 9 mit der Chemie als Unterrichtsfach in Kontakt.

Sie lernen systematisch, den Aufbau ihrer Umwelt aus Teilchen zu begreifen und daraus im Alltag beobachtbare Phänomene zu erklären. Nach und nach sind sie in der Lage, grundlegende Zusammenhänge aus Bereichen wie Haushalt (z.B. schlechte Mischbarkeit von Essig und Öl, Haushaltsmittel gegen Kalk, …) oder Industrie (z.B. Herstellung und Verarbeitung technisch wichtiger (Halb-)Metalle wie Eisen oder Silicium) zu begreifen und erklären. Darüber hinaus beurteilen sie z.B. Werbeversprechen („Natürlich putzen ohne Chemie“, „chemiefreie Naturkosmetik“, …) aus fachlicher Sicht.

Im Rahmen des Chemieunterrichts ergeben sich Situationen, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durchführen und auswerten und so fachspezifische Arbeitsmethoden kennenlernen.

In der Oberstufe werden die in Jahrgangsstufe 9 und 10 erworbenen Kenntnisse vertieft und in gesellschaftlich relevante Themengebiete (z. B. Herstellung von Düngemitteln, alternative Energieträger, Nutzen und Schaden von Plastik, …) eingebettet. Denkweisen, die in naturwissenschaftlichen Studiengängen von Nutzen sind, werden konsequent fortgeführt und erweitert. Es wird deutlich, dass die Chemie eine Disziplin ist, ohne die sich globale Herausforderungen kaum lösen lassen.

Weiter zum nächsten Thema: Schulbücher