Der bilinguale Geschichtsunterricht am Dante-Gymnasium

Nun lernst du bereits seit über drei Jahren Französisch am Dante-Gymnasium und wirst ab dem nächsten Schuljahr am bilingualen Geschichtsunterricht teilnehmen. Bestimmt hast du dazu einige Fragen, z.B. was ‚bilingual’ nun genau bedeutet, wie sich die Noten zusammensetzen oder ob man dafür anders als in anderen Fächern lernen muss. Im Folgenden wirst du einige Antworten finden, die dir sicherlich weiterhelfen werden. Solltest du trotzdem noch Fragen haben, so wende dich an deine/n Geschichtslehrer/in.

Wer darf beim bilingualen Geschichtsunterricht am Dante-Gymnasium mitmachen?

Eine Besonderheit des Dante-Gymnasiums ist, dass du Französisch ab der 5. Klasse lernen kannst. Damit verbunden ist automatisch die Teilnahme am bilingualen Geschichtsunterricht von der 8. bis zur 10. Klasse. Wenn du willst, kannst du daran die Teilnahme am AbiBac-Zug anschließen, den du mit dem deutschen Abitur und dem französischen baccalauréat abschließt (AbiBac).

Was bedeutet bilingualer Geschichtsunterricht am Dante-Gymnasium?

Dass du ab dem nächsten Jahr am bilingualen Geschichtsunterricht teilnimmst, heißt lediglich, dass der Unterricht in zwei Sprachen – Mutter- und Fremdsprache – stattfindet. Mit der Fremdsprache ist natürlich Französisch gemeint; am Dante-Gymnasium wird also im bilingualen Geschichtsunterricht neben Deutsch auch Französisch gesprochen. Durch die FK-Stunde in der 7. Klasse, in der Themen aus dem deutschen Geschichtsunterricht auf Französisch wiederholt und vertieft wurden, bist du darauf schon ganz gut vorbereitet.

Übrigens solltest du unbedingt noch wissen, dass im bilingualen Geschichtsunterricht dieselben Themen behandelt werden wie im normalen Geschichtsunterricht.

Werden alle Themen auf Französisch behandelt?

Grundsätzlich werden im bilingualen Unterricht Mutter- oder Fremdsprache flexibel eingesetzt. Je nach Thema und Klassenzusammensetzung entscheidet deine Geschichtslehrerin darüber, wann sie überwiegend auf Französisch oder überwiegend auf Deutsch unterrichtet. So wird die Muttersprache in der Regel bei denjenigen Themen verwendet, die zu schwierig sind oder die insbesondere die deutsche Geschichte betreffen (z.B. Weimarer Republik, NS-Zeit etc.). Teilweise wirst du jedoch für die auf Deutsch behandelten Themen eine Übersicht auf Französisch bekommen oder ein Vokabelblatt.

Die folgende Tabelle gewährt dir einen groben Überblick darüber, welche Themen in der Regel hauptsächlich in der Mutter- bzw. der Fremdsprache unterrichtet werden:

KlassenstufeThema hauptsächlich auf FranzösischThema hauptsächlich auf Deutsch
Klasse 7 1 Stunde Französische Konversation / Woche
(Wiederholung und Vertiefung von Themen aus dem deutschen Geschichtsunterricht auf Französisch)
alle Themen im regulären Geschichtsunterricht
Klasse 8evtl. Absolutismus (Wdh. aus Kl. 7)
Französische Revolution
Industrialisierung
Imperialismus
1. Weltkrieg
Revolution 1848
Klasse 9 Teilthemen zum 2. Weltkrieg
Beginn Kalter Krieg
Weimarer Republik
2. Weltkrieg
Gründung der 2 deutschen Staaten DDR
Klasse 10Kalter Krieg

Wie sieht die Leistungserhebung im bilingualen Geschichtsunterricht aus?

Im bilingualen Geschichtsunterricht gibt es mündliche und schriftliche Leistungsnachweise (nur kleine Leistungsnachweise), genauso wie im normalen Geschichts- oder Geographieunterricht.

Anders als im Französischunterricht fallen bei mündlichen Leistungsnachweisen Sprachfehler nicht ins Gewicht. Bei schriftlichen Leistungsnachweisen wird zwischen der sprachlichen und inhaltlichen Ebene unterschieden. Sprachliche Fehler werden lediglich kenntlich gemacht und verbessert; sie werden außer bei Vokabelabfragen und der falschen Verwendung von Fachbegriffen nicht gewertet. Bei inhaltlichen Fehlern werden, wie in allen anderen Fächern, auch Punkte abgezogen; in seltenen Fällen sind Antworten in der Fremdsprache gänzlich unverständlich und können nicht oder nur zum Teil gewertet werden.

Inhalte der Leistungserhebungen: Quellen- und Bildanalyse, Grund- und Methodenwissen, Vokabeln und Fachbegriffe…

Welche Vorteile bietet dir der bilinguale Geschichtsunterricht?

Der bilinguale Geschichtsunterricht…

  • ermöglicht dir einen selbstverständlicheren Umgang mit der französischen Sprache
  • verbessert deine Ausdrucksfähigkeit
  • macht dich für Neues offener
  • bringt dir die französische Kultur näher
  • ermöglicht dir den Erwerb des AbiBac am Dante-Gymnasium
  • erleichtert dir den Zugang zu deutsch-französischen Studiengängen
  • eröffnet dir zusätzliche Chancen im Berufsleben

Was erwartet man von dir im bilingualen Geschichtsunterricht?

  Beispiele aus dem Unterricht
Motivation und Geduld
Spaß und Interesse an der französischen Sprache
Vielleicht verstehst du nicht immer alles auf Anhieb und musst Texte teilweise mehrfach lesen, um sie zu verstehen.
Ausdauer und Hartnäckigkeit
Lust im Fach Geschichte mitzudenken und mitzudiskutieren
Du musst regelmäßig Vokabeln lernen, um dich am Unterricht beteiligen und um mitreden zu können.
Neugier und OffenheitDu solltest offen für französische Sicht- und Denkweisen sowie für neue Methoden sein und vor allem neugierig sein auf das Fach Geschichte und französische Quellen.

Zu guter Letzt, hab’ keine Angst!

Man muss nicht jedes Wort verstehen! Es wird auch mit Wörterbüchern und Vokabellisten gearbeitet und außerdem: Du kannst jederzeit Fragen stellen!


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