Auch für längere Frankreichaufenthalte auf individueller Basis stehen den Schülerinnen und Schülern des Dante-Gymnasiums Angebote offen:

Jahrgangsstufen 9 bzw. 10

• Brigitte-Sauzay-Programm (www.dfjw.org): Dreimonatiger Aufenthalt in Frankreich.
  • Voltaire-Programm (www.dfjw.org bzw. www.centre-francais.de): Die beiden Austauschpartner verbringen ein ganzes Jahr miteinander: Aufenthalt des französischen Jugendlichen in Deutschland von Anfang März bis Ende August; Aufenthalt des deutschen Jugendlichen in Frankreich von Anfang September bis Ende Februar.

Jahrgangsstufen 8 bzw. 9 (F1)

• privater Austausch mit dem deutsch-französischen Gymnasium in Buc bei Versailles:
    Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen können für 2/3 Wochen entweder in der Schulzeit oder in den Ferien (bzw. teils in der Schulzeit, teils in den Ferien) nach Buc in eine französische Gastfamilie fahren und nehmen im Gegenzug zu einem späteren (oder früheren) Termin die französische Austauschpartnerin / den französischen Austauschpartner bei sich in München auf. Die deutschen und französischen Schüler besuchen den Unterricht des Austauschpartners / der Austauschpartnerin, sofern der Austausch nicht in den Ferien stattfindet.
    Das Dante-Gymnasium stellt nur den Kontakt her, ist jedoch nicht für die Organisation des Individualaustauschs verantwortlich, d.h. die Austauschzeiten werden von den Familien in Absprache mit der deutschen und französischen Schulleitung festgelegt.

Weiter zum nächsten Thema: Tandem