Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben die Möglichkeit, an einem Austausch mit einer unserer Partnerschulen, Gymnasien in Venedig und Turin teilzunehmen.

Besuch und Gegenbesuch dauern jeweils eine Woche, oft entstehen dauerhafte Beziehungen und Freundschaften, zumal häufige Besuche aufgrund der geographischen Nähe immer möglich sind.

Einen noch intensiveren Kontakt mit dem Leben in Italien bietet der seit dem Schuljahr 2008/2009 bestehende individuelle Austausch mit dem Liceo Fracastoro in Verona. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 können zwischen Mitte Oktober und Weihnachten ein bis zwei Monate bei ihren italienischen Partnern in Verona verbringen und mit ihnen dort die Schule besuchen. Die italienischen Schülerinnen und Schüler kommen im Juni und Juli nach München, wo sie bei ihren deutschen Partnern wohnen und mit ihnen den Unterricht am Dante-Gymnasium besuchen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Austausch sind immer:
Soziale Kompetenz, Engagement und Interesse an der italienischen Sprache und Kultur

Reisen bildet… und deshalb bietet die Fachschaft Italienisch im Rahmen der Studienfahrten der Q11 regelmäßig Ziele in Italien an. In Zusammenarbeit mit den Fachschaften Latein, Kunst, Deutsch und Geschichte fahren unsere Schüler nach Rom, Sizilien oder in die Campania.

Darüber hinaus besteht für den Oberstufenkurs Italienisch die Möglichkeit, gemäß dem Fahrtenkonzept der Schule eine mehrtägige, von den Schülern selbst organisierte Fachexkursion zu Zielen in Norditalien zu unternehmen. Bologna, das Veneto und auch die Region Friuli Venezia-Giulia mit Udine und Triest wurden bereits erfolgreich erkundet.

Weiter zum nächsten Thema: Links