Expertengespräche

Das Unterrichtsfach „Wirtschaft und Recht“ lädt aufgrund seiner Themen zu diversen Expertengesprächen und Exkursionen ein.

Es bietet sich beispielsweise an bei dem Thema „Zahlungsmethoden“ in der 9. Jahrgangsstufe einen Bankangestellten als Experten einzuladen oder diesen in der Bank zu besuchen.

Weiterhin wird in jeder 9. Klasse ein Experte zum Thema „Bewerbungstraining“ eingeladen, der mit anschaulichen Beispielen viele Details aufgezeigt, die zu einer erfolgreichen Bewerbung gehören und die weit über die Darstellungen in den einschlägigen Broschüren hinausgehen. Das fängt bereits beim Anklopfen an: Wenn niemand antwortet, bleibt die Tür geschlossen, und ist der Termin noch so fest zugesagt. Besonders interessant sind die Bewerbungsgespräche mit einzelnen Schülern, die anschließend ausgewertet werden.

Weiter zum nächsten Thema: Exkursion ins Amtsgericht