Unsere französische Partnerschule, das Lycée Jean Renoir, liegt in unmittelbarer Nähe des Dante-Gymnasiums, und zwar in der Berlepschstraße 3 in Sendling.

Die beiden Gymnasien arbeiten im Rahmen des sogenannten Tandem-Projekts zusammen, das bereits vor vielen Jahren ins Leben gerufen wurde und von dem vor allem Schülerinnen und Schüler der 5. oder 6. Jahrgangsstufe mit Französisch als 1. Fremdsprache profitieren, in manchen Jahren aber auch Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit Französisch als 3. Fremdsprache.

So besuchten sich zum Beispiel in der Vergangenheit die Schülerinnen und Schüler der sixième des Lycée Jean Renoir und die Fünftklässler des Dante-Gymnasiums gegenseitig an jeweils einem Vormittag in ihren Schulen und gingen dort gemeinsamen Aktivitäten nach. Bei den Sechstklässlern und ihren Partnern aus der cinquième stand mehrfach ein Tagesausflug nach Salzburg mit zweisprachiger Rallye in gemischten Gruppen auf dem Programm. Für die Zehntklässler wurden unter anderem gemeinsame Museumsbesuche in München und Umgebung organisiert.

Weiter zum nächsten Thema: Der bilinguale Geschichtsunterricht am Dante-Gymnasium