Prüfungen

Das Latinum kann man bei Latein als erster oder zweiter Fremdsprache in Jahrgangsstufe 10 mit mindestens Note 4 im Jahreszeugnis erwerben. Das Latinum wird im Jahreszeugnis und Abiturzeugnis bestätigt.

Das sog. Kleine Latinum wird bei Latein als erster oder zweiter Fremdsprache in Jahrgangsstufe 9 mit mindestens Note 4 erreicht und im Jahreszeugnis und Abiturzeugnis als „Kleines Latinum“ bestätigt.

Schüler, die Latein bereits nach der Jahrgangsstufe 9 wegen der Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache ablegen (am Dante-Gymnasium Chinesisch) oder in der Jahrgangsstufe 10 zum Schulbesuch im Ausland beurlaubt werden, können das Latinum am Ende der Jahrgangsstufe 9 vorzeitig erwerben. Dazu gibt es am Ende schulinterne Feststellungsprüfungen.

Zentraler Jahrgangsstufentest

Am Beginn der Jahrgangsstufe 6 wird bei Latein als erster Fremdsprache bayernweit ein zentraler Test abgehalten. Dabei werden Kenntnisse in folgenden Kompetenzbereichen überprüft:
a) Sprachliche und inhaltliche Texterfassung (z.B. Bewertung von Aussagen über den Text)
b) Sprachliche und grammatische Einzelbausteine (z.B. Erkennen von Satzgliedern und ihrer Funktion)
c) Antike Kultur und ihr Fortwirken (z.B. Erläuterung lateinischer Sprichwörter)

Weiter zum nächsten Thema: Wörterbücher