Theaterbesuch der Abibac-Klassen: „Le malade imaginaire“ von Molière

Am Dienstag, dem 18.10.2022, besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Abibac-Klassen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 das Theaterstück „Le malade imaginaire (Der eingebildete Kranke)“ von Molière in französischer Sprache.

In dem Stück geht es um einen Vater, der sich einbildet, schwer krank zu sein, und der seine Tochter gegen ihren Willen mit dem Sohn eines Arztes verheiraten will. Die im Amerikahaus von der „American Drama Group“ vorgestellte Komödie aus dem Jahr 1673 wurde von fünf internationalen Schauspielern inszeniert und mit viel Spielfreude aufgeführt. Durch die Komposition aus dem originalen Text und der modernen Interpretation und Verbildlichung wurde eine ganz besondere Atomsphäre geschaffen. Die Bühnenkünstler nahmen mehrere Rollen ein und gaben den Figuren vor allem durch Ausdruck, Mimik und Gestik eine einzigartige Persönlichkeit. Während der Aufführung wurde viel gelacht mitgefiebert und gestaunt. Nach der Vorstellung bot sich den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit, mit den Schauspielern zu sprechen, was auf dem Foto festgehalten wurde.

Im Theater wird Kunst, Sprache und Gemeinschaft vereint. Durch den Theaterbesuch im Rahmen der Abibac-Klasse wird Bildung auf eine Art vermittelt, die meistens im Schulunterricht keinen Platz findet. Den Schülerinnen und Schülern wird eine Möglichkeit gegeben sich auch außerhalb des Unterrichts gemeinsam mit der französischen Sprache zu befassen.

Elisabeth Döbereiner, Kursleiterin, und Joy Bepari, Q11