Chemiktive in der LMU!

Wer hätte gedacht, dass 9. Klässler an die Universität gerufen werden, um einen Mystery-Fall mithilfe ihres chemischen Wissens (nach einem Lernjahr Chemie) zu lösen?

Ende Juni besuchten wir, die Klasse 9c, die Ludwig-Maximilians-Universität, um am ChemLAB für Schülerinnen und Schüler teilzunehmen. Dort angekommen, wurden wir von Frau Wallner und ihrem Team herzlich willkommen geheißen.
Motiviert stellte sie uns den Fall vor: Talia und ihre Freunde sind ratlos, als sie eines Morgens mit einer Platzwunde am Kopf aufwacht, ohne sich an die Umstände ihrer Verletzung zu erinnern.

Nach einer kurzen Einweisung ging es ab ins Labor, wo schon Studenten und Studentinnen mit Schutzbrillen und Arbeitskitteln auf uns warteten. In Zweier- und Dreierteams bearbeiteten wir verschiedene Stationen, um herauszufinden, was Talia passiert war. Dabei durften wir uns selbst die Vorgehensweise überlegen und mit Bunsenbrennern und anderen Geräten und Chemikalien arbeiten. In etwa drei Stunden Laborarbeit untersuchten wir z. B. Erde an Talias Sportschuhen, Pflanzenflecken auf ihrer Kleidung und klärten den Fall schließlich durch einen Anruf bei einer fremden Telefonnummer auf. 

Abgesehen vom Experimentieren machte uns auch die Erkundung der umliegenden Universitätsgebäude während der Mittagspause viel Spaß. Neben Hörsälen und Mensa entdeckten wir viele weitere freundliche Studenten sowie eine sympathische Bibliothekarin, die uns die Bibliothek sogar mit unseren Brotboxen betreten ließ…

Unser Ausflug war eine spannende Erfahrung und ein aufregender Einblick in die Welt der Chemie!